Archivierung rules

22.09.2005
Firmen interessiert beim Dokumenten-Management vor allem die elektronische Erfassung und Ablage von Schriftstücken.

Diese Erkenntnis stand vorn an beim „Kräftemessen im Dokumenten-Management“, das die „Computerwoche“ zusammen mit dem Business Application Research Center (Barc) ausrichtete. Die Zuschauer konnten anhand von Fragebögen die Präsentationen und Produkte von acht Softwareanbietern bewerten. Sie wurden aber auch befragt, welche Funktionen sie sich wünschen.

Die wichtigsten Ergebnisse: Auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (unwichtig) rangiert das Thema Archivierung mit einer Durchschnittsnote von 1,38 ganz weit oben, vor der Erfassung elektronischer Dokumente (1,60) und von Papierdokumenten (1,62). Auf den hinteren Rängen: Groupware (2,51), CRM-Integration ins Dokumenten-Management (2,83) und, abgeschlagen, Web Content Management (2,94). Stärker war das Interesse an einer Kopplung dieser Funktionen mit ERP-Systemen (2,06).

Der Top-Platz für das Thema Archivierung entspringt offenbar einem gewissen Leidensdruck: IT-Abteilungen plagen sich mit überquellenden E-Mail-Servern und wollen daher Mail-Archivierung. Auch Office-Dateien, Zeichnungen und andere elektronische Dokumente sollen nicht ohne Inhalte-Management auf File-Servern liegen. Manche Besucher sprachen gar davon, ihre File-Server-Strukturen auf ein DMS migrieren zu wollen.

Viele Unternehmen verfügen bereits über ein Dokumenten-Management- und Archivsystem. Gefragt sind wohl deshalb vor allem Anbieter mit Projekterfahrung im Bereich Archivierung.