Archivierung bleibt hoch im Kurs

05.08.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Auf Basis von freiwilligen Angaben der Besucher wurde auch das Nachfrageverhalten untersucht (siehe Tabelle "Was Anwender wünschen"). Gefragt sind vor allem Anbieter mit Projekterfahrung im Bereich Archivierung. Elektronische Dokumente sollen abgelegt und Abläufe automatisiert werden.

Manchen Veranstaltungsbesuchern ist auch E-Mail-Archivierung sehr wichtig, andere legen darauf nicht so großen Wert. Als weniger relevant sind zumindest für die Besucher der Veranstaltung die Themen Web-Content-Management, Groupware und Collaboration sowie die Integration in die CRM-Umgebungen. Sehr wohl haben die Teilnehmer jedoch Interesse an einer engen Kopplung mit ihrem ERP-System. Hier fragen Zuhörer nach. Hellhörig wurde das Publikum natürlich auch, wenn es um den Preis für die Produkte ging. Hier machten alle Anbieter Angaben, wenn auch zum Teil zögerlich.

Die präsentierenden Referenten der Hersteller hoben die Recherchefunktionen ihrer Produkte hervor, dazu zählt die wissensgestützte oder fehlertolerante Suche. Demonstriert wurden auch die Verarbeitung von Eingangsrechnungen, der Windows- sowie der Web-Zugriff auf das Dokumenten-Management-System (DMS) und die Prozessunterstützung durch integrierte Workflow-Funktionen.

Als Lieferant ist vielen Besuchern ein Spezialanbieter lieber als ein Softwarehaus, das DMS neben vielen anderen Produkten im Portfolio führt. Zumindest die Besucher der Barc-Tagungen legen wenig Wert darauf, dass ihr Anbieter international aufgestellt ist, auch wenn es sich die Hersteller nicht nehmen lassen, gerade diese Eigenschaft besonders hervorzuheben.

Oft treiben IT-Abteilungen sowie das Management Projekte voran. Firmenleitungen halten das Dokumenten-Management für strategisch relevant und dazu geeignet und erhoffen sich davon effizientere Prozesse.