Itellium-Verkauf wird rückgängig gemacht

Arcandor will IT ins eigene Haus zurückholen

27.02.2009
Der Handels- und Touristikkonzern Arcandor will seine IT künftig wieder selbst in die Hand nehmen.
EDS Itellium in Essen
EDS Itellium in Essen
Foto: EDS Itellium

Der mehrheitliche Verkauf der IT-Tochter Itellium an den inzwischen zu Hewlett-Packard (HP) gehörenden IT-Dienstleister EDS solle rückabgewickelt werden, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Darüber gebe es Gespräche mit EDS. Weitere Details wollte er nicht nennen. Die "Financial Times Deutschland" hatte in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, die Rückwicklung erfolge bereits in wenigen Wochen. Das Ende der Beziehung sei ein schwerer Schlag für EDS.

EDS hatte Itellium im Mai 2007 zu knapp zwei Dritteln von dem damals noch KarstadtQuelle heißenden Arcandor-Konzern übernommen. Der Rest der Anteile blieb bei den Essenern. Durch die Auslagerung der IT wollte der Konzern über einen Zeitraum von acht Jahren rund 650 Millionen Euro einsparen. Kreisen zufolge haben sich die Erwartungen Arcandors an den Deal aber nicht erfüllt. Durch die Rückabwicklung werde Arcandor so gestellt, als hätte es die Itellium-Transaktion nie gegeben. Geld müsse der Konzern nicht zahlen. (dpa/tc)