"Arbeitszimmer" Systems

11.10.2006
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Klaus Dittrich: "Früher gingen ganze IT-Abteilungen über die Messe. Das hat sich geändert."
Klaus Dittrich: "Früher gingen ganze IT-Abteilungen über die Messe. Das hat sich geändert."

Die Systems hat sich dem Veranstalter zufolge nach dem Platzen der Dotcom-Blase in mehrfacher Hinsicht neu aufgestellt. Als süddeutsche Regionalveranstaltung mit einem Einzugsbereich von rund 500 Kilometern liege die Messe im Herzen einer boomenden Region. Die Gäste kommen dem Messechef zufolge nicht nur aus Bayern und Baden-Württemberg, sondern auch aus Österreich, der Schweiz, Norditalien und den osteuropäischen Nachbarländern. Allerdings, so räumt Dittrich ein, sind Besucher- und auch Ausstellerzahlen aus dem Osten nur schwer zu kalkulieren. Je nachdem, ob staatliche Fördergelder zur Verfügung ständen, entschieden die Firmen dort, ob sie auf Gemeinschaftsständen in München vertreten sein wollten.

COMPUTERWOCHE auf der Systems

Redakteure der COMPUTERWOCHE werden auf der Systems Gesprächsrunden zu folgenden Themen halten:

In der ERP/CRM-Area, Halle A1, jeweils um 13 Uhr:

  • 23. 10.: Open-Source ERP-Systeme: Zukunft für den Mittelstand?

  • 25. 10.: Zufriedenheit von ERP-Anwendern;

  • 26. 10.: Gebrauchte ERP-Software: Kostengünstig oder kriminell?

  • 27. 10.: Software-Evaluation: Helfen Berater wirklich weiter?

Im Forum Mittelstand, Halle A3, jeweils um 13 Uhr:

  • 24. 10.: E-Business im Mittelstand;

  • 27. 10.: Outsourcing im Mittelstand.

Trennung von den Medientagen

Bedauerlich ist aus Sicht des Veranstalters die Tatsache, dass in diesem Jahr ein Besuchermagnet wegfällt: der seit zwei Jahren zeitgleich veranstaltete Kongress "Medientage München". Er findet heuer bereits vom 18. bis zum 20. Oktober 2006 statt - eine Woche früher also als die Systems. In den letzten Jahren hatten die Medientage der Systems stets einen Hauch von Glamour verliehen. Immerhin gibt sich dort die Créme der deutschen Film- und Fernsehschaffenden ein Stelldichein. Ferner waren die Medientage zuletzt ein Garant dafür, dass zeitgeistige Themen rund um das Internet aufs Tapet kamen.

Highlights für den Mittelstand

Rund drei Viertel der Messe- besucher entstammten im vergangenen Jahr dem Mittelstand, so der Veranstalter. Folgerichtig setzen die Münchner hier ihre Schwerpunkte. In Halle A3 befindet sich das Forum Mittelstand, in dem jeden Tag Programm zu Themen wie Prozessoptimierung, ERP und CRM, Kommunikation und Unternehmensführung geboten wird.

Ferner ist in Halle A4, Stand 32, die Musterfirma zu besichtigen. Dort sind "Lösungen zum Anfassen" zu sehen, außerdem stehen 60 Berater für eine kostenlose Erstberatung zu diversen Themen bereit. Wer sich gezielt zu bestimm- ten Problemen informieren möchte, kann sich am Eingang Ost zu einer "Guided Tour" einchecken und in einer Kleingruppe gezielt interessante Stände zu Themen wie Security, Mobile Working, CRM oder elektronische Post-/Rechnungseingangs-Bearbeitung ansteuern.