Arbeitsverträge: Kaum Chancen auf Nachverhandlung

20.07.2007
Von Johannes Königes
In über 50 Prozent der Fälle ist eine Änderung des Arbeitsvertrages nicht möglich, ergab eine Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf.

Auch wenn Karriereratgeber gelegentlich empfehlen, beim Arbeitsvertrag nach zu verhandeln, so zeigt die Realität ein anderes Bild. Eine absolute Mehrheit der Arbeitgeber, nämlich 60 Prozent gab an, dass der Vertrag bei der Einstellung nicht geändert würde. Meistens haben die Beschäftigten gar keine andere Wahl, als die im Vertrag gestellten Bedingungen zu akzeptieren. In 73 Prozent der befragten Großunternehmen, so das Institut, haben sogar Akademiker fast keine Chance darauf, dass ihr Vertrag geändert wird. In mittelständischen Unternehmen dagegen konnten Fachhochschul- und Hochschulabsolventen in 43 Prozent der Betriebe erfolgreich über ihren Anstellungsvertrag verhandeln, während Bewerber mit niedrigeren Abschlüssen kaum die Chance haben auf diesen Einfluss zu nehmen.