ZIM erweitert seine Aktivitäten

Arbeitsgruppe für Multimedia und Recht

04.10.1996

Rechtsfragen rund um das Internet und Multimedia spielen nach Einschätzung vom ZIM künftig eine zunehmend wichtigere Rolle. Dem will das Zentrum Rechnung tragen durch Einrichtung der "Arbeitsgruppe Multimedia-Recht". Als Auftakt findet am 8. November 1996 ein praxisorientierter Workshop über "Multimedia und Recht" statt.

Ferner plant der Verein die Zusammenarbeit mit dem "Europäischen Institut Informationsgesellschaft", das zur Zeit in Köln gegründet wird. Geplant ist eine Kooperation auf juristischem Gebiet, da sich das neue Institut zum Ziel gesetzt hat, das europäische Recht auf dem Mediensektor transparent zu machen. Vorgesehen sind gemeinsame Veranstaltungen ab Frühjahr 1997.

Mit inzwischen 280 Mitgliedern ist ZIM nach eigenen Angaben der größte Zusammenschluß von Multimedia-Produzenten und -Anwendern in Europa. Das Zentrum wurde 1993 als "Verbraucherberatung für interaktive Medien" gegründet mit dem Ziel, den Aufbau eines Multimedia-Marktes mit neuen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen. Nähere Informationen sind erhältlich unter der Telefonnummer 02 21/454-31 90.