Arbeitsaufwand unterschätzt: Elektronische Lohnsteuerkarte verzögert sich

24.09.2007
Die elektronische Lohnsteuerkarte kommt später als geplant: Wie das Bundesfinanzministerium gestern mitteilte, wird die Zuteilung der neuen lebenslangen Steuernummern auf das kommende Jahr verschoben.

Man habe den Arbeitsaufwand unterschätzt, sagte ein Sprecher. Einen genauen neuen Termin wollte das Ministerium daher noch nicht nennen. Ursprünglich sollte im Oktober mit der Versendung der neuen, lebenslang gültigen Steuernummern an die Bundesbürger begonnen werden. Dieter Ondracek, Vorsitzender der Steuergewerkschaft, rechnet für Ende März oder Anfang April mit der Umstellung. Weil das Bundeszentralamt für Steuern nicht über die Kapazitäten verfüge, die Daten von mehr als 82 Millionen Einwohnern in der angestrebten Zeit zu verarbeiten, müssten die Bürger für die Steuererklärung 2007 wohl noch einmal auf ihre alte Nummer zurückgreifen, so Ondracek gegenüber dem "Tagesspiegel am Sonntag". (sh)