Projekt-Management

Arbeiten mit Microsoft Project 2010

11.01.2013
Von Sven Hausen und Stefan Haffner

Integriertes Portfolio-Management

Projektplanung ist jetzt auch im Browser möglich.
Projektplanung ist jetzt auch im Browser möglich.

Eine der wichtigsten Neuerungen überhaupt ist die schon seit langem geforderte Prozessintegration von Projekt- und Portfolio-Management. Mit der neuen Version werden die entsprechenden Funktionen nun zu einem Produkt verschmolzen - der Portfolio Server verschwindet damit als eigenständiges Tool vom Markt. Über diese Fusion kann Microsoft nun endlich auch die Portfolio-Management-Funktionen in dem haustypischen Look and Feel präsentieren - das Fehlen dieser Möglichkeit war bislang ein wesentlicher Kritikpunkt am Portfolio Server.

Analog zum bisherigen Portfolio Server beginnt das Portfolio-Management mit dem Erfassen von Projektideen. Sowohl diese Sammlung als auch der dahinterliegende Workflow können dabei komplett an individuelle Unternehmensbedürfnisse angepasst werden. Nach der Erfassung von Projektideen kommt die Optimierung, um so auf Grundlage der zuvor eingestellten Nutzenkriterien zu einem möglichst zielführenden Portfolio zu gelangen. Leider ist es bei der Erfassung und Optimierung nicht möglich, Projektkosten oder Projekterträge sehr detailliert zu berücksichtigen. Microsoft bietet immer nur die Erfassung von Gesamtwerten an. Dies wird nicht für alle Anwendungszwecke ausreichen.

Im Anschluss an die Portfolio-Optimierung kann auch geprüft werden, ob für die Projekte genügend Ressourcen vorhanden sind. Diese neuen Funktionen sind gerade in Zeiten knapper Ressourcen wichtig. So wird Project 2010 auch beim Management punkten, das nun besser vorbereitet über die Freigabe und Budgetierung der Projekte entscheiden kann.