Arbeiten in Frankreich: Der Umweg über die Küche

15.05.2002
Von in Ingrid

Kompromisse unbeliebt

Teamarbeit gehört nach Meinung der Trainerinnen in Frankreich nicht zu den geschätzten Arbeitsformen und wird als bedrohlich empfunden. Die Mitarbeiter wollen vermeiden, in der Masse unterzugehen, und stattdessen lieber mit originellen Ideen brillieren. Kompromisse und Gemeinschaftsentscheidungen sind unbeliebt. "Als individuelle Egoisten interessieren sie sich wenig für die öffentliche Meinung und bilden sich ihre Ansichten selbständig", so die Französin Idé.

Staneker hat für Frankreich-Interessierte noch einen ganz pragmatischen Tipp parat: "Ich erschließe mir ein neues Land über die Küche. Ich empfehle deshalb auch, vorher hier ins Restaurant zu gehen und die Küche zu testen, um zu wissen, ob es einem gefallen könnte."