Softwareentwickler

Arbeiten auf der Überholspur

18.07.2008

Lösungen mit dem Kunden finden

Sabine Rell, Cirquent: "Der Fachkräftemangel geht auch an uns nicht spurlos vorbei."
Sabine Rell, Cirquent: "Der Fachkräftemangel geht auch an uns nicht spurlos vorbei."

Sabine Rell, die bei Cirquent als Human Resources Consultant tätig ist, bestätigt, dass sich die Anforderungen im Bereich Technical Consulting laufend verändern. Dies sei kein Wunder - schließlich unterliege die IT den sich ebenfalls ändernden Kundenwünschen. So bedeute Softwareentwicklung bei Cirquent Tätigkeiten von der Analyse der Kundenanforderungen über Design und Konzeption von IT-Lösungen bis zur Implementierung sowie Einführung beim Auftraggeber.

Für die HR-Spezialistin steht fest, dass die Kunden heute mehr denn je einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite zu schätzen wissen. Rell: "Aufgabe unserer Technical Consultants ist es, gemeinsam mit den Kunden die richtige Lösung zu finden. Deshalb wird von IT-Beratern zusätzlich zum technischen Know-how kompetente Beratungsleistung verlangt." Technical Consultants seien überwiegend Informatiker, aber auch Maschinenbauer und Betriebswirtschaftler, die sich mit Softwareprodukten für die unterschiedlichen Branchen auskennen.