Arbeiten als Berater: Das bessere Argument sticht

15.10.2004

YP: Wie hat Ihr Arbeitgeber Sie unterstützt? GUIDO: Ich hatte zahlreiche intensive Vorgespräche mit Beratern unterschiedlichster Erfahrungsstufen. Danach wusste ich, welche Arbeit und welche Rahmenbedingungen mich erwarten. Außerdem hatte ich eine klare Vorstellung von der Unternehmenskultur. Der erste Arbeitstag war dann ein Sprung in fast warmes Wasser.

YP: Wie sieht das Mentoring für berufserfahrene Einsteiger genau aus? GUIDO: Jeder bekommt einen erfahrenen Partner aus dem BTO zur Seite. Mit ihm bespricht man seine persönlichen Ziele. Zu Beginn war mein Mentor maßgeblich an der Auswahl der richtigen Projekte für mich beteiligt. Während der ersten Wochen haben wir gezielt an den Dingen gearbeitet, die für alle Einsteiger wichtig sind, etwa die relevanten Frameworks und Tools zu verwenden oder ein Netzwerk innerhalb der Firma aufzubauen. Der Großteil der Integration findet deshalb in der täglichen Arbeit im Team statt.

YP: An welchen Projekten arbeiten Sie gerade? GUIDO: Für ein Automobilunternehmen sollten wir die Zuverlässigkeit der Elektronik in Fahrzeugen verbessern. Dabei konnte ich auf mein Wissen aus der Elektronik- und IT-Industrie zurückgreifen.

YP: Was sind die fachlichen und persönlichen Herausforderungen in Ihrer Tätigkeit? GUIDO: Viele der Herausforderungen kommen aus der Intensität und Geschwindigkeit, mit der an den Projekten gearbeitet wird. Ich muss mich auf das Wesentliche konzentrieren und klar strukturieren. Nur so ist es möglich, mit nur minimalen Einschränkungen in der inhaltlichen Breite und Tiefe komplexe Lösungen auszuarbeiten. Es ist aber nicht immer einfach, die richtige Work-Life-Balance zu finden. Auf der einen Seite gibt es eine Vielzahl spannender Projekte, Initiativen und Veranstaltungen in der Firma, auf der anderen Seite möchte ich auch ein Familienleben führen. Eine klare Priorisierung und effizientes Arbeiten sind eine Grundvoraussetzung, um genügend Zeit für die Familie zu haben. Manchmal fühlt man sich wie ein Jongleur mit zehn Bällen, aber nur mit der Fertigkeit für fünf. Da heißt es, sich auf die richtigen fünf zu konzentrieren.

IT-Profis gesucht Neben Hochschulabsolventen will die Unternehmensberatung McKinsey für ihr Business Technology Office (BTO) auch IT-Profis mit einigen Jahren Berufserfahrung einstellen. Die Anforderungen an die Kandidaten sind hoch: Ein tiefes Verständnis der IT, Projekterfahrung und ausgezeichnete analytische Fähigkeiten sind Voraussetzung.