deutsche börse setzt auf kompetenzerweiterung

Arbeit on-the-job statt starrer Trainee Programme

01.07.1999
Die Deutsche Börse sucht IT-Spezialisten mit einem "klaren Profil", die ihre Ideen auch durchsetzen können, wie es Personalchef Holger Kerkow* in einem Interview mit CYP-Autorin Ingrid Weidner** formuliert.

young professional Wen wollen Sie einstellen?

kerkow Für dieses Jahr suchen wir rund 200 neue Mitarbeiter für alle Bereiche der Unternehmensgruppe. Die Deutsche Börse Systems ist dabei der am stärksten expandierende Bereich. In diesem Aufgabenspektrum sind Informatiker, Mathematiker, Ingenieure, Physiker und Chemiker tätig. Neben streng analytischen Arbeiten stehen Marketing- und Vertriebsaktivitäten, neben gestandenen Praktikern sind Hochschulabsolventen gefragt. Gearbeitet wird in flexiblen Teams.

young professional Welche Qualifikationen sollten Bewerber mitbringen?

kerkow Wir stellen nicht nur Experten mit Berufserfahrung ein, sondern auch ideenreiche Quereinsteiger, die ihr Wissen in der Praxis erworben haben. Gefragt sind zudem Hochschulabsolventen. In der Kombination Börse und IT steckt ein enormes Potential: Die Ergänzung eines IT-basierten Studiums um betriebswirtschaftliche Kenntnisse wäre von Vorteil. Besonders interessiert sind wir an Bewerbungen von Kandidaten, die nach ihrem Studium bereits einige Jahre im Consulting-Bereich gearbeitet haben.

young professional In welchen Bereichen suchen Sie Mitarbeiter?

kerkow Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem IT-Segment, hier vor allem suchen wir Anwendungsentwickler. Weiterhin bieten sich Einsatzmöglichkeiten auf den Gebieten Netzwerke, Customer Service und natürlich in unserem Projects Department, das die Funktion einer hausinternen IT-Consultancy erfüllt und interessante Entwicklungsperspektiven im Projektumfeld ermöglicht.

young professional Welche sonstigen Fähigkeiten, beispielsweise Soft Skills, sollten die Bewerber mitbringen?

kerkow Wir suchen Mitarbeiter mit klarem Profil: Persönlichkeiten, die sich für die Arbeit an der Börse der Zukunft begeistern, Initiative ergreifen und überzeugende Ideen auch durchsetzen können. Menschen, die innovative und internationale Aufgaben als Herausforderung verstehen, Charaktere, die teamfähig und flexibel und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Die Projektsprache ist Englisch.

young professional Gibt es für Hochschulabsolventen Trainee-Programme?

kerkow Wer unsere Strategie - internationale Kooperationen und Bau grenzüberschreitender elektronischer Handels- und Abwicklungsplattformen - aktiv mitgestalten will, muß bereit sein, in Projekten frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und Teamgeist unter Beweis zu stellen. Statt auf starre Trainee-Programme vertrauen wir auf abgestimmte On-the-job-Project-Assignments. Entwicklung und Kompetenzerweiterung werden bei uns groß geschrieben. In der Tat sind wechselnde Projekteinsätze gerade für Neueinsteiger die effektivste und bei der Deutsche Börse Systems am stärksten genutzte Form der Qualifikationsvermittlung.

young professional Welche finanziellen Anreize bieten Sie Ihren neuen Mitarbeitern?

kerkow Die Vergütung ist bei uns integrativer Bestandteil eines partnerschaftlichen Modells, das wir als "the new deal" bezeichnen: Mitarbeiter übernehmen die Mitverantwortung für den Erfolg der Projekte, in denen sie arbeiten, und damit für das Erreichen der Unternehmensziele. Dafür stellen wir eine moderne, attraktive Arbeitsumgebung, fördern die Entwicklung der Mitarbeiter und bieten systematische Wege der Qualifizierung - dies alles auf Basis eines äußerst attraktiven Vertragsmodells, das individuelle Bedürfnisse der Zeitplanung und Ansprüche an eine leistungsgerechte Vergütung optimal aufeinander abstimmt. Ergänzend hierzu zahlen wir leistungsbezogene, variable Extravergütungen am Ende eines Jahres.

young professional Wie finden Sie in Zeiten des Personalmangels geeignete Mitarbeiter?

kerkow Sicherlich ist es zur Zeit schwieriger als noch vor einigen Jahren, qualifiziertes Personal zu finden; das gilt sowohl für den IT-Markt als auch in zunehmendem Maße für Banken-/Börsenspezialisten und sogar für Hochschulabsolventen bestimmter Fakultäten. Die Problematik liegt im Kern jedoch nicht darin, daß es keine qualifizierten Kandidaten mehr gäbe - im Gegenteil: Sehr viele Bewerber wissen sehr genau, was sie können, was sie suchen, wo und zu welchen Konditionen sie einsteigen möchten.

young professional Wie bekommen Sie diese jungen Selbstbewußten?

kerkow Das Problem des so oft beschriebenen Personalmangels liegt woanders. Was wir zunehmend beobachten, ist eine grundsätzliche Veränderung des Bewerbermarkts. Neue Mitarbeiter gewinnt man heute nicht mehr primär über Stellenanzeigen in Tageszeitungen oder Fachzeitschriften. Dieses Instrument verliert zunehmend an Bedeutung. Nur noch jede vierte Bewerbung erhalten wir über diesen Weg. Wir haben in den vergangenen Monaten konsequent auf alternative Rekrutierungsformen gesetzt: der Ausbau unserer Internet-Präsenz, die Verstärkung unserer Auftritte auf nationalen und internationalen Rekrutierungsveranstaltungen, die Vertiefung unserer Direktkontakte zu Hochschulen und Lehrstühlen und unsere Aktion "Mitarbeiter werben Mitarbeiter".

young professional Was steckt hinter dieser Aktion?

kerkow Im Rahmen dieser Aktion belohnen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für jede erfolgreiche Empfehlung eines neuen Beschäftigten mit 2500 Euro. Dies hält einen hohen Strom qualifizierter Bewerbungseingänge aufrecht, aus dem wir in Ruhe und sehr sorgfältig auswählen können.

Weitere Informationen zum Unternehmen und der Stellenbörse unter: http://www.exchange.de.

*Holger Kerkow leitet die Abteilung Resourcing Management und ist verantwortlich für Personalentwicklung und Personalmarketing der Gruppe Deutsche Börse in Frankfurt.

**Ingrid Weidner ist freie Journalistin

in München.