Voice Dial

Applikation bringt Sprachwahl aufs iPhone

30.07.2008
Im iTunes App-Store gibt es jetzt auch eine Software, die schon auf den entsperrten Smartphones seine Anhänger fand: Voice Dial. Sie ermöglicht die Wahl der Rufnummer per Sprachbefehl.

Was bei anderen Mobiltelefonen schon technischer Standard ist, kommt jetzt auch aufs iPhone. Der App-Store von Apple hat jetzt sein Okay für eine Software gegeben, die vorher schon für geknackte Geräte erhältlich war und es dem Nutzer erlaubt, Kontakte via Sprachbefehl anzurufen. Gerade im Auto, wo das Anfassen des Mobiltelefons empfindliche Strafen nach sich ziehen kann, ist die Sprachwahl eine sinnvolle Alternative.

Die Software arbeitet unabhängig von Wörterbüchern und ist auf keine bestimmte Sprache festgelegt. Der Nutzer muss jedoch zu jeder gespeicherten Telefonnummer ein Sprachsample aufnehmen, was bei vielen Kontakten eine mühselige Arbeit ist. Doch wenn nur die Personen mit einem Sprachbefehl versehen werden, die man am häufigsten anruft, hat man ein sprachgestütztes Kurzwahlregister.

Voice Dial ist im Gegensatz zu anderen Sprachprogrammen teuer, allerdings sind auch alle zukünftigen Updates im Preis bereits enthalten. Die Software ist für 17,95 Euro im App-Store gelistet. Sie benötigt Firmware 2.0 und ist sowohl für das iPhone der ersten Generation als auch das iPhone 3G erhältlich.

powered by AreaMobile