Schwerpunkt Managed Services

Application-Management: Worauf es ankommt

22.04.2008
Von Elmar Borgmeier

Wofür bietet sich Application-Management an?

Allerdings sollte der Anwender genau prüfen, welche Lösungen er dem Application-Management-Provider übergibt. Entscheidend sind vor allem klar definierte Schnittstellen zu anderen Anwendungen. Nur mit der sauberen Ein- und Abgrenzung des extern zu pflegenden Bereichs lässt sich eine zeitaufwendige und nervenaufreibende Dauerabstimmung vermeiden. Ansonsten sind Applikationen für eine externe Wartung prädestiniert, bei denen sich interne Know-how-Engpässe abzeichnen - etwa weil die Anwendungen mit besonders viel externer Unterstützung erstellt wurden oder weil die eigene IT-Abteilung mit Neuentwicklungen beschäftigt ist. Auch Applikationen, die nur noch eine "Lebenserwartung" von zwei bis drei Jahren haben und an deren Nachfolger die IT-Abteilung bereits arbeitet, eignen sich für ein Application-Management. Es ist wenig sinnvoll, dass die eigenen IT-Spezialisten Zeit in Themen investieren, die eigentlich bereits der Vergangenheit angehören. Sie sollten Know-how im Bereich innovativer Techniken aufbauen, anstatt sich mit "Altlasten" zu befassen.

Worauf muss der Anwender achten?

Wichtig für die Nutzer von Application-Management-Services ist es, die Interaktion zwischen Fachabteilung, Dienstleister und Rechenzentrum klar und transparent zu gestalten. Dazu gehört eine klare Definition der Ziele - etwa ein zuverlässiger Betrieb, eindeutig geregelte Verfügbarkeiten, Flexibilität in der Weiterentwicklung der Anwendung sowie Kostentransparenz und Einsparungen. Dabei sollten auch die Bedingungen geschaffen werden, um die Ziele optimal umsetzen zu können - etwa eine klare Definition der Kompetenzen, effiziente Kommunikationswege sowie einKnow-how-Transfer zwischen Dienstleister und Anwenderunternehmen.

Zu empfehlen ist die Bereitstellung eines fixen Budgets sowie eines zusätzliches Kostenrahmens für nicht im Voraus planbare, größere Aufträge. Das Fixbudget umfasst die Application-Management-Basisaktivitäten - angefangen beim Monitoring der Anwendung über die Bearbeitung von Störungen und deren Ursachen bis hin zu fachlichen Änderungen oder Erweiterungen. Wie die Erfahrung zeigt, kann das Fixbudget bei professionellem Application Management bereits ab dem zweiten Jahr um bis zu zehn Prozent unter den Kosten des internen Betriebs liegen.

Anwendungen eignen sich fürs Auslagern…

  • …wenn interne Engpässe bestehen;

  • …wenn für Wartung und Weiterentwicklung internes Know-how fehlt;

  • …wenn die Lebenserwartung der Applikation im Unternehmen begrenzt ist;

  • …wenn klar definierten Schnittstellen zu anderen internen Lösungen vorhanden sind.