Ipod: Musik und Daten zum Mitnehmen

Apples tragbare Festplatte

02.11.2001
MÜNCHEN (CW) - Apple-Fans haben mit Spannung auf den "bahnbrechenden Vorstoß in digitale Gefilde" gewartet: "Ipod" heißt das neueste Produkt aus Cupertino.

Dahinter verbirgt sich ein kartenspielgroßes und 185 Gramm schweres Kästchen, in dem eine 1,8-Zoll-Festplatte mit 5 Gigabyte von Toshiba, ein Lithium-Ionen-Akku mit zehn Stunden Lauf- und einer Stunde Ladezeit, ein Flüssigkristall-Display mit 160 mal 128 Pixel sowie die nötige Elektronik für digitale Musikwiedergabe mit 20 Minuten Antischockspeicher und Firewire stecken.

Unterstützt werden die Formate MP3 - auch VBR, bis zu 320 Kbit/s - sowie AIFF und WAV. Der interne Verstärker leistet 60 Milliwatt und überträgt ein Frequenzspektrum von 20 Hertz bis 20 Kilohertz.

Der Ipod kann somit gleichzeitig als digitaler Audio-Player und als Datenspeicher dienen - als Festplatte sogar bootbar. Er arbeitet mit der Apple-Musiksoftware "iTunes" zusammen, die dazu auf Versionsstand 2.0 gebracht wurde. Die Anwendung dient zur Digitalisierung von Audio-CDs und Verwaltung der Dateien auf dem Mac und wird in Versionen für das klassische Mac OS und Mac OS X angeboten.

Erhältlich ist der Ipod in Deutschland ab dem 10. November. Er kostet inklusive Kopfhörer, Netzteil und Software 399 Euro plus Mehrwertsteuer.