Web

Dachzeile

Apples Chefjurist wechselt zu Qualcomm

01.10.2007
Donald Rosenberg (56) hat es nur 10 Monate als General Counsel bei Apple ausgehalten.

Der Jurist wechselt in gleicher Position zum Handychiphersteller Qualcomm, der sich mit einer Flut von Klagen konfrontiert sieht. Apple hat schnell Ersatz gefunden und Oracle dessen General Counsel Daniel Cooperman abspenstig gemacht.

Einen offiziellen Grund für Rosenbergs Weggang nannte der iPod- und Mac-Hersteller nicht. Das "Wall Street Journal" zitiert eine Rosenberg nahestehende Quelle mit der Aussage, der Manager sei "besorgt über die fehlende Corporate Governance" bei Apple und der Ansicht, der Verwaltungsrat des Unternehmens sei nicht ausreichend unabhängig von Firmenchef Steve Jobs. Rosenberg ließ diese Aussage über einen Sprecher umgehend dementieren: "Das Statement ist komplett falsch. Ich gehe zu Qualcomm, weil das eine großartige Gelegenheit bei einem großartigen Unternehmen ist." Eine Apple-Sprecherin wollte die Angelegenheit nicht kommentieren. (tc)