Alle Neuheiten im Bild

Apple verabschiedet sich unspektakulär von der MacWorld Expo

07.01.2009
Weder ein neues iPhone noch ein neuer Mac Mini - und auch keine Demo von "Snow Leopard": Apple hat sich ohne spektakuläre Produktvorstellungen von der Macworld Expo verabschiedet.

In Abwesenheit von Apple-Chef Steve Jobs kündigte Marketing-Chef Phil Schiller am Dienstag den Verkauf von Musik ohne Kopierschutz (Digital Rights Management, kurz DRM) im Online-Shop iTunes sowie eine neue Variante des Profi-Notebooks MacBook Pro an. Zudem ist ein neuer Web-Service geplant, mit dem Nutzer Dokumente online ablegen und gemeinsam bearbeiten können. Der Computer-Hersteller bleibt der Messe in San Francisco künftig fern. Konzernchef Steve Jobs zeigte sich beim letzten Auftritt wie zuvor angekündigt nicht.

Apple verkauft in seinem Online-Shop iTunes künftig Musik ohne Kopierschutz. Ab sofort seien rund acht Millionen Songs ohne Beschränkungen verfügbar, sagte Schiller. Künstler aller großen Musikverlage seien an Bord. Zudem können die Plattenfirmen ab April 2009 unterschiedliche Preise verlangen. Bislang kosteten alle Songs einen Dollar - die Industrie hatte seit langem auf ein differenziertes Modell gedrängt.

Neues 17-Zoll MacBook Pro

Schiller kündigte eine neue Version des Profi-Notebooks MacBook Pro an. Das mit 17 Zoll größte Gerät des Herstellers sei leichter und flacher als je zuvor. Der (fest verbaute) Akku biete eine Laufzeit von bis zu acht Stunden, habe eine Lebensdauer von bis zu fünf Jahren und sei damit leistungsfähiger als alle Vorgänger.

Neuerungen wurden auch bei der Software angekündigt: Die im Consumer-Multimedia-Paket "iLife" enthaltene Foto-Software "iPhoto" erkennt künftig automatisch Gesichter und kann so alle Bilder von einer Person per Mausklick anzeigen. Zudem lassen sich Aufnahme nach ihren geografischen Koordinaten ordnen. Über eine Landkarte wie Google Maps können Nutzer alle Fotos aus der Umgebung suchen. Kameras mit GPS-Funktion wie das iPhone ergänzten solche Daten bereits bei der Aufnahme, betonte Schiller. Die Geocodes können jedoch auch manuell vergeben werden.

Sting und Norah Jones unterrichten in GarageBand

Musikfans dürften sich über das Update für das in iLife enthaltene Programm "GarageBand" freuen. Es bietet nun ein Musik-Lernprogramm mit prominenten Künstlern wie Sting oder Norah Jones, die ihre Songs erläutern und lehren.

Auch die Büro-Suite "iWork" erhält ein Update - es ist ab sofort erhältlich. Käufer haben Zugang zu dem neuen, Browser-basierenden Dienst iWork.com. Er macht es ähnlich wie Google Docs möglich, online Dokumente zu speichern und gemeinsam mit anderen zu bearbeiten. Das Angebot startet zunächst in einer kostenlosen Beta-Version, wird aber künftig kostenpflichtig sein. (dpa/tc)