Briefwechsel

Apple und Google streiten um Google Voice für das iPhone

21.09.2009

Zäsur im Verhältnis

Der Streit um das Google-Voice-Programm war im Juli ausgebrochen und gilt als eine Zäsur im Verhältnis der beiden Unternehmen. Kurz danach zog sich Google-Chef Eric Schmidt aus dem Apple-Verwaltungsrat zurück, was von Beobachtern als Eingeständnis der zunehmenden Rivalität gesehen wurde. Die amerikanische Telekom-Aufsicht FCC richtete Ende Juli im Zusammenhang mit dem Fall Anfragen an Apple, Google und den Mobilfunk-Anbieter AT&T, der in den USA das Netz für das iPhone stellt.

Eine zentrale Frage der Behörde war dabei, ob AT&T eine Rolle darin gespielt hatte, dass das Google-Programm nicht in den App Store kam. Apple und der Mobilfunk-Anbieter verneinen dies. Auch in der vollständigen Antwort von Google steht, dass es keine Kontakte mit AT&T gegeben habe.

Apple behält sich ausdrücklich die Kontrolle über das Angebot in seinem "App Store" mit Software für das iPhone vor und lehnte bereits immer wieder Programme ab. Google liefert Dienste für das iPhone und ist zugleich ein Apple-Konkurrent, da der Internet-Konzern hinter dem Handy-Betriebssystem Android steht. (dpa/ajf)

Mehr dazu?