iPhone 6s

Apple tappt bei Akku-Problemen im Dunkeln

07.12.2016
Apple nimmt nur eine ganz bestimmte Serie an iPhones zurück, die unter Problemen mit dem Akku leiden. Wie der Hersteller nun zugibt, können sich aber auch iPhones außerhalb dieser Charge plötzlich ausschalten – den Grund dafür will Apple mit einem Software-Update herausfinden.

Mit dem vor zwei Wochen gestarteten Rückrufprogramm werden nicht alle fehlerhaften iPhones abgedeckt. Das gibt der Hersteller nun in einer Mitteilung an seine Kunden bekannt, wie schon in der Erklärung zuvor nur über seine chinesische Webseite. Danach habe auch eine "kleine Anzahl an Kunden außerhalb der betroffenen Serie unerwartete Abschaltungen" ihrer iPhones gemeldet. Bei der "betroffenen Serie" handelt es sich laut den früheren Nachforschungen des Unternehmens um zwischen September und Oktober 2015 produzierte Einheiten des iPhone 6S, bei denen im Akku verbaute Komponenten zu lange der Umgebungsluft ausgesetzt waren. Sie werden von Apple kostenlos mit einem neuen Akku versehen.

iPhone 6S: Apple tappt bei den Akku-Problemen weiter im Dunklen.
iPhone 6S: Apple tappt bei den Akku-Problemen weiter im Dunklen.
Foto: Apple

Doch nun sind augenscheinlich noch mehr Geräte betroffen als zunächst vom Hersteller angenommen. "Bei einigen dieser Abschaltungen handelt es sich um normales Verhalten, durch das das iPhone seine Elektronik schützt", heißt es weiter in der Mitteilung. Dass dieses beabsichtigte Verhalten allerdings die Ausnahme unter den berichteten Vorfällen ist, scheint auch Apple selbst zu wissen. Denn mit einem für die nächste Woche angekündigten Software-Update will Apple ein Diagnose-Tool in iOS integrieren, mit dem über die folgenden Wochen Informationen über die von den Problemen betroffenen iPhones gesammelt und ausgewertet werden sollen. Sollten Systemfehler ausfindig gemacht werden, werden diese mit einem künftigen Update behoben.

Apple kennt die Problemursache nicht

Die Veröffentlichung solcher Diagnose-Werkzeuge lässt den Schluss zu, dass Apple zur genauen Ursache des Problems noch immer im Dunkeln tappt. Nachdem der Konzern zunächst den Hardware-Fehler am iPhone 6S eingestanden hat, werden andere Geräte womöglich von einem nervigen Software-Bug geplagt. Seit der Installation von iOS 10 haben über die vergangenen Wochen immer mehr Nutzer ein merkwürdiges Verhalten an ihrem iPhone berichtet, nach dem sich das Gerät selbst bei offenbar ausreichendem Ladestand von selbst ausschaltet. Erst nach kurzem Anschließen an ein Ladegerät lassen sich betroffene iPhones wieder einschalten - der Akku weist dann denselben hohen Ladestand auf zuvor.

powered by AreaMobile