Web

Apple sucht einen neuen Deutschlandchef

19.01.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apple ist auf der Suche nach einem neuen Deutschlandchef. Geschäftsführer Frank Steinhoff (44) verlässt das Unternehmen nach vier Jahren an der Spitze. Eine Begründung nannte Apple nicht. Bis auf weiteres leitet ein vierköpfiges Team (Klaus Bongartz, Jan Sperlich, Julia Gildemeister, Tom Busshart) die Geschäftsführung. Insidern zufolge ging Steinhoff auf eigenen Wunsch, er will sich außerhalb der IT-Branche neu orientieren.

Steinhoff hatte sich noch letzte Woche sehr zufrieden über Apples Deutschlandgeschäft geäußert. Vor allem die Nachfrage nach dem Musikplayer iPod habe zu einem wahren Boom geführt. Im abgelaufenen Quartal habe sich das Geschäft in Deutschland etwa so gut entwickelt wie in ganz Europa, wo der Absatz um etwa 33 Prozent und der Umsatz um 63 Prozent zulegten. Konkrete Zahlen für Deutschland nennt Apple traditionell nicht.

Steinhoff war seit Februar 2001 Geschäftsführer von Apple Deutschland. Der studierte Jurist war von 1985 bis 1991 Mitinhaber eines Buchverlags und einer Werbeagentur. Ab 1992 hatte er dann verschiedene Management-Posten bei Aldus Software inne. Nachdem 1994 Adobe Aldus übernahm, wurde der Manager zwei Jahre später Geschäftsführer von Adobe Deutschland. Direkt bevor er zu Apple kam, war er zwei Jahre Geschäftsführer von Candle für Deutschland, Österreich und die Schweiz. (tc)