"WSJ"

Apple steht vor Start von neuen iPhone-Modellen

20.08.2013
Apple steht einem Pressebericht zufolge kurz vor dem Start neuer iPhone-Modelle.

Der kalifornische Konzern habe seinen Auftragshersteller Hon Hai Precision Industry - besser bekannt als Foxconn - gebeten, Anfang September mit der Lieferung eines High-End-iPhones sowie einer abgespeckten Version zu beginnen, berichtet das "Wall Street Journal" am Dienstag in der Online-Ausgabe unter Berufung auf eingeweihte Personen. Bereits im September könnten die neuen Modelle an den Start gehen. Das ist allerdings alles andere als neu oder ein Geheimnis - das hauseigene Blog "All Things D" hatte schon vor einiger Zeit den 10. September als Termin für die Ankündigung der neuen iPhone kolportiert, die vermutlich die Produktbezeichungen "5S" und "5C" tragen werden.

Damit liefern sich Apple und Samsung ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Produktneuheiten. Auch bei Samsung steht ein Produktstart bevor. Die Koreaner wollen dem Bericht zufolge eine sogenannte Smartwatch vorstellen. Hintergrund der Produktoffensive ist die einsetzende Sättigung im Handymarkt, besonders im Westen.

Apple hatte in den vergangenen Jahren mit dem iPhone spektakuläre Steigerungen erlebt. In diesem Jahr ließ die Dynamik aber spürbar nach. In den ersten drei Monaten des Jahres lagen die Verkäufe nur sieben Prozent über dem Vorjahr, ein Quartal später immerhin wieder mit einem Schub um 20 Prozent.

Mit dem Start eines günstigen iPhones will Apple dem Bericht zufolge besonders in Asien punkten, wo Kunden lieber Telefone von Samsung oder chinesischen Herstellern kaufen. Analysten räumen einer Billigversion in China und Indien gute Chancen ein. Besonders für diese Märkte könnte auch eine angebliche goldene Farbvariante des iPhone 5S gedacht sein. (dpa/tc)