Google Voice

Apple sperrt Googles Telefon-Software vom iPhone aus

29.07.2009
Die IT-Konzerne Apple und Google sind wegen der Sperrung von Programmen für das iPhone-Handy aneinander geraten.

Apple hat einem Google-Programm für Internet-Telefonie namens Voice die Zulassung für den Online-Laden App Store verweigert, bestätigte ein Google-Sprecher am Dienstag. US-Medien gehen davon aus, dass der Netzbetreiber AT&T als US-Exklusiv-Vermarkter des iPhone die Sperrung veranlasst hat, um Einbußen im Geschäft mit Telefonaten und SMS zu verhindern. Apple kommentierte die Berichte nicht.

Google Voice ermöglicht Nutzern, ihre Kommunikation unter einer einzigen Telefonnummer zu bündeln. Der Dienst ist bislang nur in den USA verfügbar und noch in einer geschlossenen Testphase. Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino hat neben Voice mehrere Modifikationen des Programms von externen Entwicklern, die bereits bei iTunes verfügbar waren, gelöscht. Kürzlich wies Apple bereits eine native Applikation für den Google-Dienst Latitude ab, über den Nutzer mit Kontakten den jeweiligen Aufenthaltsort austauschen können. Google brachte Latitude daraufhin als Web App aufs iPhone.

Apples Verweigerung wird in der Branche aufmerksam registriert, weil die beiden Unternehmen im Mobilfunk kooperieren und über ihre Aufsichtsräte miteinander verbandelt sind. Allerdings macht Google dem Konzern aus Cupertino in Kalifornien seit Ende 2008 mit dem eigenen Handy-Betriebssystem Android Konkurrenz. (dpa/tc)