Pinch to Zoom

Apple sichert Multitouch als Patent

14.10.2010
Apple hat das Patent auf die Multitouch-Funktion "Pinch-To-Zoom" zugesprochen bekommen. Diese Geste ermöglicht unter anderem die Vergrößerung von Fotos oder Websites durch das Auseinanderziehen von zwei Fingern.
Apple sichert sich Multitouch-Patent
Apple sichert sich Multitouch-Patent

Wie "Engadget" erklärt, bezieht sich der Patentschutz allerdings nur auf einen bestimmten Teil der Funktion. In dem Patent wird eine Aktion mit mindestens zwei Fingern beschrieben. Das kann eine Vergrößerung sein oder eine Drehung. Die Beschreibung ist aber so weit gefasst, dass sie alle möglichen Manipulationen enthält. Weiterhin ist beschrieben, wie diese Aktion unterbrochen und innerhalb einer nicht näher genannten Zeitspanne fortgeführt wird.

Nach Meinung von "Engadget" ist dieser letzte Teil wichtig. Durch ihn werde klar wird, dass Pinch-To-Zoom nicht generell durch das Patent abgedeckt ist. Geschützt sei nur die Erfindung, die Aktion nach einem Abbruch weiterzuführen.

powered by AreaMobile