Analysten bewerten Antenna Gate

Apple muss schneller auf Probleme reagieren

19.07.2010
Von Sabine Friedrich
Marktforscher erwarten, dass die iPhone 4-Umsätze nicht durch das Antennen-Problem beeinträchtigt werden - solange keine weiteren Macken auftreten.

Mit einer Pressekonferenz und kostenlosen Bumper-Schutzhüllen hat Apple am letzten Freitag die Zweifel der Kunden in Sachen Antennen-Problem behoben. Analysten kritisierten jedoch, dass Apple viel schneller auf die Bedenken der Kunden reagieren muss, bevor solche Probleme eskalieren und außer Kontrolle geraten.

Auf der Pressekonferenz versuchte Steve Jobs, das Empfangsproblem des iPhone 4 klein zu reden.
Auf der Pressekonferenz versuchte Steve Jobs, das Empfangsproblem des iPhone 4 klein zu reden.

So hätten Kunden bereits in der ersten Woche nach der Marktfreigabe des iPhone 4 am 24. Juni in fünf Ländern von Empfangsproblemen und Schwankungen in der Anzeige der Signalstärke berichtet. Apple habe sich jedoch drei Wochen Zeit gelassen, bevor am letzten Freitag eine halbwegs zufriedenstellende Erklärung abgegeben und ein Lösungsansatz vorgestellt wurde.

Die in letzter Minute überraschend angesetzte Pressekonferenz war absolut untypisch für Apple, habe aber ihren Zweck erfüllt, so die Manöverkritik der Marktforscher. Jedoch sei die Maßnahme in diesem Fall zu spät erfolgt - wenn Apple sofort nach den Problem-Berichten der Kunden reagiert hätte, wäre eine solche Konferenz unnötig gewesen.