Web

Apple iTunes

Apple mit Online-Videoverleih via iTunes?

27.12.2007
Nutzer des Apple-Onlineshops iTunes sollen sich einem Zeitungsbericht zufolge künftig Videofilme ausleihen können. Apple habe mit dem US-Filmstudio 20th Century Fox eine Vereinbarung über Video-On-Demand geschlossen, berichtete die "Financial Times".

Den Plänen zufolge sollen künftig die neuesten Fox-DVDs zeitgleich auch online zum Herunterladen verfügbar sein, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Personen. Mit Walt Disney bietet bisher nur eines der großen Studios seine Neuerscheinungen über iTunes an - allerdings derzeit nur zum Kauf. Weitere Studios wie Paramount und Metro-Goldwyn-Mayer verkaufen dort sogar lediglich ältere Filme.

Die Partnerschaft zwischen Apple und Fox, einer Tochter des Medienkonzerns News Corp von Rupert Murdoch, könnte das Videogeschäft im Internet grundsätzlich verändern. Fox werde zudem auf seinen DVDs künftig Apple-Technologie für das legale Kopieren von Filmen auf Computer und mobile Player nutzen, so die "Financial Times". Die Zusammenarbeit werde wahrscheinlich auf der Apple-Messe Macworld Mitte Januar vorgestellt. (dpa/sh)