Phil Schiller

Apple-Manager verteidigt Preis des iPad Mini

25.10.2012
Selbst mit dem iPad Mini beginnt der Einstieg in die Tablet-Welt bei Apple erst ab 329 Euro. Das ist deutlich teurer als bei der Konkurrenz - und von vielen erwartet. In einem Gespräch hat Apple-Marketing-Chef Phil Schiller die Preiskalkulation jetzt verteidigt.
Apple-Manager Phil Schiller bei der Vorstellung des iPad Mini.
Apple-Manager Phil Schiller bei der Vorstellung des iPad Mini.

Am vergangenen Dienstag stellte Apple neben neuen Desktop-Computern und Notebooks auch das iPad Mini vor. Kurz nach der Bekanntgabe der Verkaufspreise für das kleine Apple-Tablet sackte der Aktienkurs um über zwei Prozent ab, denn viele hatten erwartet, dass das iPad Mini deutlich günstiger auf den Markt kommen wird. Die Sorge um den richtigen Preispunkt ist anscheinend so groß, dass Marketing-Chef Phil Schiller die Kalkulation jetzt verteidigt.

Die Nachrichtenagentur "Reuters" fragte Schiller, ob der Preis des iPad Mini für kostenorientierte Kunden nicht zu hoch sei. Der Apple-Manager antwortete darauf, er glaube, dass die Konsumenten das kleine Tablet von Apple als Premiumprodukt ansähen, das seinen Preis wert sei. "Das iPad ist bei weitem das erfolgreichste Produkt in seiner Kategorie", so Schiller. Das günstigste iPad koste bisher 399 US-Dollar und wurde trotz günstigerer Konkurrenz gekauft. "Und jetzt haben wir ein Gerät, dass ist mit 329 US-Dollar noch erschwinglicher ist [...], und ich glaube, eine große Zahl der Konsumenten wird darüber sehr begeistert sein", fügte er hinzu.

Ende vergangenen Jahres startete der Online-Händler Amazon den Verkauf des Kindle Fire für 199 US-Dollar und brachte damit erstmals ein ordentlich ausgestattetes Tablet in einem Preisbereich heraus, in dem zuvor fast ausschließlich kaum benutzbarer Elektronk-Schrott angeboten wurde. Das Tablet ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich und der Preis sogar noch gesunken. Auch der Nachfolger Kindle Fire HD, der ebenfalls seit heute erhältlich ist, kostet hierzulande ab 199 Euro. Im Sommer dieses Jahres zog Google nach und präsentierte das Nexus 7, das ebenfalls mit einem Startpreis von 199 Euro auftrumpfte.

Nach den ersten Gerüchten über das iPad Mini ging man deshalb davon aus, dass Apple das kleine Tablet zu etwa diesem Preispunkt auf den Markt bringt. Doch nach der Vorstellung am vergangenen Dienstag ist klar, für das iPad Mini muss der Kunde mindestens 130 Euro drauflegen. Bei Apple beginnt der Einstieg in die Tablet-Welt erst ab 329 Euro. Der Verkauf startet am 2. November 2012.

powered by AreaMobile