Entwickler verärgert

Apple löst Problem bei App-Updates

06.07.2012
Eine Panne auf den Servern von Apple hat für kurze Zeit zum Absturz zahlreicher Anwendungen für iPhone, iPad und Mac geführt.

Nach zahlreichen Beschwerden von Nutzern und App-Entwicklern teilte Apple am Donnerstag (Ortszeit) dem Technik-Blog "All Things Digital" mit, das Problem aufgrund der Kopierschutztechnik (DRM) "Fairplay" sei inzwischen gelöst. Nur eine kleine Zahl von Nutzern sei betroffen gewesen.

Zu dem plötzlichen Absturz kam es bei einzelnen, ganz unterschiedlichen Anwendungen für die mobilen Geräte von Apple, aber auch für den Mac-Computer. Die Programme wie die Musik-App "Metronome" oder die Vertriebsanwendung "Checkout Helper" ließen sich nach Berichten von Nutzern nach einem Update gar nicht erst starten. Der Entwickler der weit verbreiteten Notizbuch-Anwendung "Instapaper", Marco Arment, stellte eine Liste mit mehr als 100 betroffenen Programmen auf.

Mehrere Software-Entwickler kritisierten, dass Apple auf Anfragen zu dem Problem nicht eingegangen sei und lediglich Standard-Antworten verschickt habe. Die Programmierer klagten nach einem Bericht des Technik-Blogs "TechCrunch", dass ihre Anwendungen wegen der Probleme schlechte Bewertungen erhielten, obwohl sie selbst nicht dafür verantwortlich seien. (dpa/tc)