Zunächst nur für Power-PC-Systeme

Apple liefert erste Version von Rhapsody an Entwickler aus

24.10.1997

Die jetzt ausgelieferte Rhapsody-Version läuft zunächst nur auf Power-PC-basierten Systemen. Sie beinhaltet nicht die sogenannte Blue Box. Da Rhapsody auf der "Openstep"-Entwicklung der von Apple im Dezember 1996 aufgekauften Next Software Inc. aufsetzt, besteht es im Prinzip aus zwei Teilen: der sogenannten "Yellow Box" und der "Blue Box" (siehe Abbildung). Rhapsodys Blue Box sorgt unter anderem für die Kompatibilität mit dem Mac-OS-Betriebssystem.

Die Yellow Box beinhaltet alle Openstep-Applikations-Schnittstellen (APIs) sowie die Funktionen für Multitasking- und Multiprocessing-Features. Dieser Betriebssystem-Teil von Rhapsody läuft im Gegensatz zur Blue Box auch heute schon auf anderen Plattformen wie "Solaris" von Sun und "HP-UX" von Hewlett-Packard (HP). Nicht zuletzt ist er aber auch auf NT einsatzfähig. Alle neuen Applikationen, die konform zu den Openstep-APIs der Yellow Box sein werden, können somit auch auf PCs, Macs und Unix-Maschinen genutzt werden.

Das Motiv, die Blue Box nicht in die erste Rhapsody-Version zu integrieren, scheint klar: Softwarehäuser sollen sich offensichtlich darauf konzentrieren, zunächst nur Applikationen zu schreiben, die zu Schnittstellen der Yellow Box kompatibel sind. Brancheninsider werten dies als Beleg dafür, daß Apple die Entwicklung von Rhapsody-Anwendungen forcieren will.

Rhapsody in Kürze auch auf Windows-PCs

Rhapsody wird zuerst für Macintosh-Rechner ausgeliefert, die mit dem Power-PC-RISC-Prozessor arbeiten. Zu den in Frage kommenden Maschinentypen gehören die Modelle "8500", "8600", "9500" und "9600". Zukünftig soll das Rhapsody-Betriebssystem auch auf Mac-Rechnern laufen, die seit Anfang 1997 ausgeliefert wurden. Apple wird darüber hinaus in Kürze auch Rhapsody-Versionen für PC- und Windows-kompatible Umgebungen vorstellen.