Über iTunes

Apple leakt iPad Air 2 und iPad Mini 3 "versehentlich" selbst

16.10.2014
Während Google gestern Abend seine Neuheiten vorgestellt hat, rückte sich auch Konkurrent Apple kurzzeitig ins Rampenlicht. Über iTunes war – angeblich versehentlich – für kurze Zeit ein Ausschnitt aus der Kurzanleitung von iPad Air 2 und iPad Mini 3 einsehbar.
Kaum äußerliche Unterschiede zu den Vorgängern: iPad Air 2 und iPad Mini 3
Kaum äußerliche Unterschiede zu den Vorgängern: iPad Air 2 und iPad Mini 3
Foto: Apple

Absicht oder Unfall? Gestern Abend geisterte für kurze Zeit ein Screenshot der Kurzanleitung der noch gar nicht offiziell vorgestellten neuen Apple-Tablets durch das Netz. Das Brisante daran: Das Bild wurde scheinbar von Apple selbst in die iTunes-Übersichtsseite für den Download des iPad User Guide eingepflegt. Darauf sind wie gewohnt die Geräte von vorne wie von hinten abgebildet, und ihre einzelnen Bestandteile kurz erklärt - nur, dass es sich eben in diesem Fall um iPad Air 2 und iPad Mini 3 handelte. Große Unterschiede zu ihren Vorgängern sind den abgebildeten Tablets nicht anzusehen, die Beschriftung bestätigt nun allerdings, was schon seit Monaten vermutet wird: Die neuen iPads werden mit einem Touch-ID-Sensor unter der Home-Taste ausgestattet sein.

Weiterhin scheint Apple zumindest beim iPad Mini 3 wieder einen Schalter für die Stummschaltung des Geräts an der Seite zu verbauen, die Rückseite des iPad Air 2 ist hingegen nicht abgebildet. Der Kopfzeile der elektronischen Anleitung kann zudem entnommen werden, dass die zwei Tablets ab Werk mit iOS 8.1 bespielt sein werden, der Roll-out des Updates für ältere iPads und iPhones folglich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird. Der verräterische Screenshot ist derweil wieder aus iTunes verschwunden und gegen einen ausgetauscht worden, auf dem das ein Jahr alte iPad Air sowie das iPad Mini mit Retina-Display zu sehen sind.

Heute Abend um 19 Uhr wird Apple ein Präsentationsevent abhalten, auf dem die zwei neuen iPads vorgestellt werden. Das iPad Air 2 soll Gerüchten zufolge noch dünner und leichter als sein Vorgänger werden und einem gegenüber dem iPhone 6 überarbeiteten A8-Chipsatz mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Zum iPad Mini 3 sind hingegen noch keine Informationen durchgesickert, es wird aber erwartet, dass auch dort der Unterschied zum Vorgänger nicht sonderlich groß ausfallen wird.

powered by AreaMobile