Apple kündigt neuen Macintosh II an

07.10.1988

SAN FRANCISCO (cw) - Apple hat eine Hochleistungs-Version des Macintosh Il auf den Markt gebracht. Das Gerät mit der Bezeichnung MAC IIx ist um 30 Prozent schneller als seine Brüder und mit Motorolas neuem 32-Bit-Prozessor 68030 ausgestattet.

Der neue Macintosh verschafft Apple nach Ansicht von Branchenkennern Zutritt in den Markt der Hochleistungsrechner für CAD-Anwendungen, Finanzanalysen und wissenschaftliche Aufgaben. Das Unternehmen würde in direkte Konkurrenz mit den Workstation-Herstellern Sun und Apollo treten und könnte seinen Markt erheblich ausweiten.

Der zukünftige Erfolg der Macintosh-"Workstation" hängt jedoch vom Verkaufspreis ab. Wenn Apple für den getunten Mac Il nur 1000 Dollar mehr verlangt als für die bisherigen Systeme - so glauben Marktkenner - könnte der Rechner ein Bestseller werden. Apple hat jedoch noch ein Motiv für das neue System: Das Unternehmen will dem jungen Hardwarehaus Next zuvorkommen, das ein ähnliches System angekündigt hat (siehe CW 39, Seite 6). Next Inc. wurde von Apple-Vater Steve Jobs gegründet.