Passif Semiconductor

Apple kauft weiteren Chip-Spezialisten

05.08.2013
Die Spekulationen über eine Computer-Uhr oder andere tragbare Geräte von Apple bekommen neue Nahrung: Der iPhone-Konzern kaufte einen Spezialisten für besonders stromsparende Funkchips.

Das Unternehmen bestätigte am Freitag lediglich den Kauf des kalifornischen Startups Passif Semiconductor, ohne weitere Angaben zu machen. Passif Semiconductor ist auf Funkchips spezialisiert, die zum Beispiel in elektronischem Fitness-Zubehör eingesetzt werden können. Die Firma setzt dabei auf eine besonders stromsparende Version des Bluetooth-Funks als Übertragungsformat. Diese Technologie könnte aber auch für kontaktlose Bezahlsysteme eingesetzt werden.

Apple entwirft für seine mobilen Geräte bereits seit längerem eigene Prozessoren auf Basis der Technologien des britischen Chipentwicklers ARM. Schon 2008 kaufte der Konzern dafür die ebenfalls auf stromsparende Chips spezialisierte Firma P.A. Semi und zwei Jahre später den Chipentwickler Intrinsity aus Texas.

Die Passif-Übernahme liege bereits einige Monate zurück, schrieb die amerikanische Technologie-Journalistin Jessica Lessin, die als erste von dem Deal berichtete. (dpa/tc)