Web

Umfrage von "Fortune"

Apple ist "America's Most Admired Company" 2008

04.03.2008
Zum bereits 26. Mal hat das US-Wirtschaftsmagazin "Fortune" seine Liste der "America's Most Admired Companies" veröffentlicht. Heuer liegt Apple an der Spitze.

Der Macintosh-, iPod- und iPhone-Hersteller aus Cupertino, Kalifornien, machte gegenüber dem Vorjahr 2007 gleich sechs Plätze gut und ließ dabei unter anderem Berkshire Hathaway und General Electric (GE) hinter sich.

Grundlage der Umfrage, die "Fortune" gemeinsam mit der Hay Group veranstaltet, ist die "Fortune-1000"-Liste der 1000 nach Umsatz größten US-Firmen. Diese wird nach Branchen sortiert, aus jedem vertikalen Segment werden die zehn größten Unternehmen übernommen. Anschließend werden für jede Branche Manager, Aufsichtsräte und Analysten gebeten, diese zehn Nominierten nach acht Kriterien von Investment-Wert bis zu sozialer Verantwortung zu bewerten.

Die von Apple angeführte Top 20 für 2008 basiert auf den Antworten von 3721 Befragten. Wählen mussten sie aus einer Auswahl mit den führenden 25 Prozent der Umfrage vom vergangenen Jahr plus den 20 Prozent derjenigen, die in ihrer Branche unter die besten 20 Prozent gekommen waren.

Neben Apple haben es aus der ITK-Welt noch Google (4. Platz), Microsoft (16.) und Cisco (18.) in die Top 20 geschafft. Die vollständige Liste steht bereits online und erscheint außerdem in der gedruckten "Fortune" vom 17. März. (tc)