Apple iPhone: europaweit bei einem Netzbetreiber?

19.01.2007
Die Gerüchteküche zum kürzlich vorgestellten iPhone brodelt. Ginge es nach dem Willen von Apple, werde das Handy in Europa nur über einen Netzbetreiber ausgeliefert. Offizieller Grund: höhere Flexibilität. Allerdings dürfte auch der Wettbewerb unter den Anbietern die Gewinnmarge für Apple erhöhen.

Vor gerade einmal zehn Tagen erblickte das Apple iPhone das Licht der Welt, seitdem sorgt es permanent für Gesprächsstoff. Aktuell in der Diskussion: Wird das Handy in Europa nur bei einem Netzbetreiber in den Handel kommen? Die Möglichkeiten sind gegeben, zumal das Gerät auch in den USA von nur einem Betreiber angeboten wird. Apple-Europachef Pascal Cagni hat eine klare Vorstellung; er würde die Vermarktung über einen Partner vorziehen, als Grund sieht er eine höhere Flexibilität bei der Einführung neuer Dienste.

Allerdings sei man einer Zusammenarbeit mit mehreren Vermarktern auch nicht abgeneigt: "Wenn es aber nicht anders gehen sollte, werden wir auch mit mehreren Partnern arbeiten", so Cagni. Allerdings betonte er, dass die bislang auf Amazon publizierten Preise von bis zu 1.000 Euro nichts über den tatsächlichen Wert für den europäischen Wirtschftsraum aussagen - wer hätte das gedacht?! Wohl nur wenige Enthusiasten wären vermutlich - finanziell und moralisch - in der Lage gewesen, sich den All-in-One Touchscreen für diesen Preis auf den Nachttisch zu legen.