Dachzeile

Apple iPhone – alles schon mal dagewesen

25.06.2007

Mit iPhone, KRZR und Co ins Web 2.0

Satter Sound unterwegs ist keine reine Apple-Domäne: Heiße Ohren gibt es beispielsweise mit dem Bluetooth-Stereo-Kopfhörer von Motorola.
Satter Sound unterwegs ist keine reine Apple-Domäne: Heiße Ohren gibt es beispielsweise mit dem Bluetooth-Stereo-Kopfhörer von Motorola.
Foto: Motorola

Bei den eigentlichen inneren Werten geht Apple mit dem iPhone auch nur bedingt neue Wege. Den Gedanken, ein Desktop-Betriebssystem wie Mac OS auf ein mobiles Endgerät zu portieren, verfolgt Microsoft nun mit Windows Mobile in der sechsten Generation. Und andere Handy-Bauer setzen auf mobile Linux-Versionen. Das gleiche Bild zeigt sich in Sachen Browser: Während Apple den hauseigenen Browser Safari propagiert, setzen andere auf Opera oder - bei Windows Mobile - auf die mobile Variante des Internet Explorers. Kritisch könnte es für Apple noch in einem anderen Punkt werden, wenn das iPhone wirklich kein Java unterstützt und somit viele mobile Anwendungen nicht zu nutzen sind. Dann fehlen dem Gerät schlicht die Anwendungen. Gerade die Windows-Konkurrenz schöpft im Vergleich dazu aus einem großen Fundus.

In Sachen Connectivity setzt sich das iPhone ebenfalls nicht von der Konkurrenz ab. Die Kombination aus EDGE als mobilem Breitbandfunk und WLAN haben andere Modelle ebenfalls schon an Bord. Oder der Hersteller geht wie beim KRZR K3 in unserem Vergleich andere Wege und verzichtet auf WLAN und spendiert dafür seinem Modell HSDPA mit Transferraten von bis zu 3,6 Mbit/s. Vor Apples Akkulaufzeiten ziehen wir allerdings den Hut: Bei keinem der hier verglichenen Modelle geben die Hersteller eine Sprechzeit von bis zu acht Stunden an. Sie liegen im Schnitt zwischen drei und fünf Stunden. Ein anders Bild zeigt sich dagegen bei der Standby-Zeit. Mit 250 Stunden – auf dem Papier – liegt das iPhone etwa deutlich hinter dem KRZR. Für dieses gibt Motorola bis zu 452 Stunden an.

Unter dem Strich bleibt letztlich festzustellen, dass Apple im Gegensatz zu den Aussagen der eigenen Marketing-Abteilung mitnichten das Handy neu erfunden hat. Die Jobs-Mannen haben lediglich bereits vorhandene Ideen aufgegriffen und zu einem sicherlich interessanten und attraktiven Gesamtpakt geschnürt. (hi)