Dachzeile

Apple iPhone – alles schon mal dagewesen

25.06.2007
Für die einen hat Apple mit dem iPhone das Handy neu erfunden, andere sehen in dem Gerät nur eine teure Raubkopie.

Während Apple-Fans in den USA schon mit feuchten Fingern auf den Verkaufsstart des iPhone am 29. Juni warten und Apple-Partner AT&T wie berichtet zusätzliche Mitarbeiter einstellt, fragen sich Kritiker, welche Innovationen die Mac-Company wirklich bietet. Vor allem die Behauptung, Apple hätte mit dem iPhone das Handy neu erfunden, stößt den Zweiflern sauer auf. Sie lästern im Gegenzug, dass sich die Steve-Jobs-Jünger, die früher so gerne mit dem Finger auf Windows als schamlose Mac-Kopie zeigten, sich nun auf ein Produkt freuen, das selbst unter Plagiatsverdacht steht. Ob beim Design, der Benutzeroberfläche, der Bedienung und der Musik-Organisation – nirgends gehe Apple neue Wege. Vielmehr kupfere das Unternehmen erfolgreiche Features anderer Hersteller schamlos ab.

Apples Idee einer Benutzerführung per Touchscreen hatte beispielsweise LG schon bei seinem Designer-Handy Prada.
Apples Idee einer Benutzerführung per Touchscreen hatte beispielsweise LG schon bei seinem Designer-Handy Prada.
Foto: LG

Ein Vorwurf, den wir so nicht im Raum stehen lassen wollten: Anhand von drei aktuellen Handys – die bereits auf dem Markt erhältlich sind – haben wir überprüft, was das Apple-Gerät Neues bietet. Zum iPone-Check traten das Prada von LG, das Touch von HTC sowie das KRZR K3 von Motorola an. Vergleicht man die Bilder des Prada oder des Touch mit dem iPhone, so können sich diese beiden Modelle in Sachen Design durchaus mit dem iPhone messen. Motorola verfolgt zwar beim KRZR die mit dem RAZR eingeführte Gestaltungslinie, doch auch sie fällt aus dem typischen Handy-Einerlei heraus. Auch wenn Design eine Geschmacksfrage ist, bleibt festzustellen, dass Apple nicht die erste Company ist, die die ausgetretenen Pfade des Handy-Business verlassen hat. Um dem alltäglichen Plastikallerlei zu entfliehen, setzen alle vier Hersteller auf edlere Oberflächen wie Glas, Chrom, Klavierlack etc. Die Schwäche dieses Konzepts hat LG erkannt: Zu jedem Prada wird ein Microfaser-Tuch geliefert, denn die Schmuckstücke sehen nur dann edel aus, wenn sie ständig gewienert werden.

Auch bei der Bedienung kann das iPhone für sich nicht die Innovationsführerschaft beanspruchen. Mit einer Touchscreen-Oberfläche warten sowohl das Touch als auch das Prada auf, wobei beide Geräte ebenfalls über eine der jeweiligen Anwendung angepassten Benutzeroberfläche verfügen.

iPhone, KRZR und Co: unterschiedliche Bedienkonzepte

Allerdings besitzt das iPhone das größte Display und hat auf dem Papier mit 320 mal 480 Pixeln die höchste Auflösung. Einen anderen Weg in Sachen Bedienung geht hier Motorola. Das KRZR gibt dem Anwender mit dem "Home Screen" die Möglichkeit, vier häufig verwendete Funktionen – das können auch Web-Seiten sein – auf den Eingangsbildschirm zu legen. So liefern sich auch hier alle vier Kandidaten ein Kopf an Kopf Rennen und keiner kann einen technologischen Vorsprung für sich verbuchen. Letztlich liegt es am User selbst, welches Bedienkonzept er bevorzugt.