Apple iPhone ab 29. Juni in den USA erhältlich

04.06.2007
Jetzt ist es offiziell: Apple wird das iPhone ab dem 29. Juni in den Handel bringen. Allerdings nur in den USA und ausschließlich beim Netzbetreiber AT&T. Bis das Gerät auch hierzulande erhältlich ist, werden noch einige Monate vergehen, geplant ist der Verkaufsstart für Herbst dieses Jahres.

Das Apple iPhone wird von der Mobilfunkwelt seit der offiziellen Präsentation im Januar 2007 mit Spannung erwartet, jetzt hat der US-Hersteller einen Starttermin für das Gerät mitgeteilt. In den USA erscheint das iPhone am 29. Juni im Handel, der Preis liegt bei 499 und 599 US-Dollar (371 und 446 Euro), abhängig von der Kapazität des internen Speichers. Vermarktet wird das Mobiltelefon ausschließlich von AT&T Wireless, ehemals Cingular.

Das iPhone ist laut Apple eine Revolution auf dem Mobilfunkmarkt, tatsächlich wird der 11,6 mm flache Barren für den Großteil der Märkte weltweit wenig Relevanz haben. Dementsprechend verhalten sehen auch die Verkaufsaussichten des Herstellers aus, der bis Ende 2008 mit weltweit zehn Millionen verkauften Einheiten und einem Marktanteil im Mobilfunk-Segment von einem Prozent rechnet. Deutsche Verbraucher müssen sich noch bis zum Herbst dieses Jahres gedulden, erst dann wird das Handy hierzulande in den Handel kommen.

Auffällig ist das iPhone durch seinen 3,5 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320x480 Pixeln und 16,7 Millionen Farben, mit dem eine neue Bedienbarkeit ganz ohne Tasten ermöglicht wird. Der interne Flash-Speicher hat je nach Variante eine Kapazität von vier oder acht GByte, externe Erweiterungen sind nicht möglich. Dank WLAN-Funktechnik, EDGE und Quadband-GSM eignet sich das Handy auch fürs Internet sowie für mobile Video- und Audiostreams und den Download von Musikstücken aus dem iTunes-Shop. Eine A2DP-fähige Bluetooth2.0-Schnittstelle sorgt für Verbindungen zu Apple's iBooks und anderen kompatiblen Endgeräten.