Boliden-Vergleich

Apple iPhone 6s vs. Galaxy S6, Xperia Z5 & Co.

25.09.2015
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Preis und Verfügbarkeit des iPhone 6s und 6s Plus

Mit der neuen iPhone 6s-Reihe führt Apple eine neue Farbe ein: Roségold
Mit der neuen iPhone 6s-Reihe führt Apple eine neue Farbe ein: Roségold
Foto: Apple

Beide Modelle können Sie bereits ab dem 12. September vorbestellen, offizieller Marktstart ist der 25. September. Es gibt wie gewohnt drei verschiedene Speichergrößen, zu unterschiedlichen Preisen, beide Varianten gibt es in den vier Farben Silber, Gold, Grau und Roségold. Das iPhone 6s mit 16-GB-Modell kommt für 739 Euro, für 849 Euro bekommen Sie das das 64-GB-Modell und 959 Euro sind für das 128-GB-Modell fällig. Das iPhone 6s Plus wird für 849 Euro für das 16-GB-Modell, für 959 Euro für das 64-GB-Modell und für 1.069 Euro für das 128-GB-Modell erhältlich sein.

Der Vorteil bei Android: Die Geräte gibt es in allen Preiskategorien. Nur die Highend-Boliden sind ebenfalls sehr teuer, vor allem Samsung fährt derzeit eine ähnliche Preispolitik. Für das Galaxy S6 Edge mit 128 GB sind knapp 1050 Euro fällig. Sony, LG und HTC sind zwar günstiger, bieten aber auch nicht so hohe Speichergrößen an.

Erstes Fazit zu iPhone 6s und 6s Plus: Innovative Features

Die Erwartungen an Apple sind bei jeder Neuvorstellung extrem hoch und am Ende wurde stets die fehlende Innovation bemängelt. Viele besondere Funktionen, die wir noch nicht von anderen Smartphones kennen, bietet das iPhone 6s zwar nicht. Dafür sind die neuen Features auf den Punkt und innovativ. Vor allem 3D Touch weist völlig neue Bedienungsmöglichkeiten auf. In Zukunft werden weitere Hersteller ähnliche Technologien verbauen. Außerdem steht ein iPhone für starke Performance.

Die technischen Daten klingen vielversprechend, wenn auch die Android-Boliden im Vergleich hier besser abschneiden. Trotzdem finden wir, dass die neuen iPhone-Modelle wieder aufschließen können, vor allem Dank 3D Touch! Außerdem arbeitet das System sehr stabil und ressourcensparend. Bei Android ist derzeit das Problem, dass die Hersteller ein Wettrüsten veranstalten: Alle setzen mittlerweile auf extrem starke Hardware und auf besonders hohe Display-Auflösungen. Dadurch sinkt die Akkulaufzeit enorm und der Endkunde hat nur wenig von seinem Highend-Smartphone - außer er hat stets ein mobiles Ladegerät dabei!

Der Vorteil liegt hier klar bei Apple, da das Unternehmen die meisten Teile selbst entwickelt und Hard- und Software nahezu perfekt aufeinander abstimmen kann. Das iPhone 6s scheint in diesem Fall sehr stimmig zu sein und dem einen oder anderen Androiden wird es den Rang ablaufen.