Apples neuester Streich

Apple iPad 2 angetestet

12.03.2011
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

iPad 2: Mehr Technik zum gleichen Preis

Das iPad 2 wird Apple mit einer Speicherkapazität von 16 GB, 32 GB und 64 GB und jeweils mit und ohne 3G anbieten. Im Vergleich zum Vorgänger ändert sich bei den Preisen nichts. Das kleinste iPad 2 mit 16 GB und ohne 3G wird damit für 499 Euro im Handel erhältlich sein. Das iPad 2 mit 32 GB wird 599 Euro und das iPad 2 mit 64 GB wird 699 Euro kosten.

Das iPad 2 mit 3G und 16 GB kostet dagegen 599 Euro, während für das iPad 2 mit 3G und 32 GB jeweils 699 Euro und für das Modell mit 64 GB und 3G 814 Euro fällig werden.

Hinweis: Passend mit der Ankündigung zum iPad 2 hat Apple die Preise für das iPad 1 deutlich gesenkt.

In den USA kommt das iPad 2 bereits am 11. März in den Handel. Anders als bei der Einführung des iPad 1 muss sich der Rest der Welt aber nicht lange in Geduld üben: In Deutschland wird das iPad 2 ab dem 25. März erhältlich sein.

Das iPad 2 wird mit schwarzen und weißem Gehäuse auf den Markt kommen. Steve Jobs betonte dabei in Anspielung auf das "Weiße-iPhone-4-Drama", dass das weiße iPad 2 garantiert zum Start des iPad 2 verfügbar sein werde.

Zubehör: Smart Cover und HDMI-Kabel

Für das iPad 2 hat Apple eigens ein neue Hülle entwickelt, die aus einem Material besteht, aus dem normalerweise Raumfahrtanzüge hergestellt werden. Die Hülle schmiegt sich an das Display, wenn das iPad mal nicht benötigt wird. Klappt man die Hülle auf, dann schaltet sich das iPad 2 automatisch selbst ein. Die Rückseite der Hülle kann dann genutzt werden, um das Gerät auf einen Tisch hinzustellen. Die Hülle wird ab 39,99 Euro bzw. 69,99 Euro (Leder) in verschiedenen Farben im Handel erhältlich sein.

Für knapp 40 Euro wird Apple auch ein HDMI-Kabel für das iPad 2 anbieten, über das das Gerät an einen Fernseher angeschlossen werden kann. Damit ist es dann möglich, Apps, Videos und die Oberfläche vom iPad 2 auf dem Fernseher anzeigen zu lassen. Ob das auch mit dem iPad 1 funktioniert, konnten wird nicht in Erfahrung bringen.