iMessage, iCloud, QuickType, Familienfreigabe & Co.

Apple iOS 8.1 auf dem iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test

23.10.2014
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Apple bietet iOS 8.1 für das iPhone zum Download an. Das Update erweitert das mobile Betriebssystem iOS 8.0 um weitere Features. Lesen Sie, wie sich iOS 8 auf dem iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus bedienen lässt und was Funktionen wie QuickType, Fotosuche, Familienfreigabe, Health-App & Co. bieten.

Bei der Vorstellung von Apples iOS 7 war der Aufschrei groß. Erst haben alle ein neues Design erwartet, dann waren viele durch die teilweise deutlichen Änderungen überfordert. Anderen ist das Design zu bunt, zu flach oder einfach zuviel Umgewöhnung. Hätte sich an der Optik und der Bedienung nichts geändert, so wäre der Aufschrei wohl aber noch lauter gewesen.

Beim neuen iOS 8.0 sowie dem Update iOS 8.1 müssen Nutzer keine Umgewöhnung in der Bedienung befürchten. Die Optik ist vom Vorgänger kaum zu unterscheiden, alles lässt sich wie gewohnt bewerkstelligen. Allerdings bieten iOS 8.0 sowie iOS 8.1 sehr viel Feinschliff in der Bedienung, um mehr Komfort und Funktionalität zu bieten. Apple hat bei der achten Generation von iOS klar den Fokus auf die Optimierung seiner Apps wie Nachrichten, Mail, Fotos oder die Kamera gelegt. Die Mitteilungszentrale bietet nun Interaktion, Spotlight für die Suche kann mehr, Schreiben ist durch QuickType einfacher und iCloud bietet ebenfalls zusätzliche Funktionen.

Apple bietet iOS 8.1 für das iPhone zum Download an. Das Update erweitert das mobile Betriebssystem iOS 8.0 um weitere Features.
Apple bietet iOS 8.1 für das iPhone zum Download an. Das Update erweitert das mobile Betriebssystem iOS 8.0 um weitere Features.

Nur einen Monat nach der Veröffentlichung von iOS 8.0 geht am 20. Oktober 2014 das Update iOS 8.1 an den Start. Mit iOS 8.1 geht vor allem Apples mobiler Bezahldienst Apple Pay an den Start; vorerst allerdings nur in den USA. Desweiteren funktionieren damit Features wie SMS Continuity auf dem iPad oder Mac OS X 10.10 Yosemite. Die Bilderfunktion iCloud-Fotomediathek geht in die öffentliche Beta-Phase. Kleinere Optimierungen in der Bedienung gibt es in iOS 8.1 ebenfalls.

Apple bietet iOS 8.1 kostenlos für das iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad Air, iPad mini und iPad mini 2 sowie den iPod touch der 5. Generation anbieten. Die neuen Modelle iPad Air 2 und iPad mini 3 werden gleich mit iOS 8.1 ausgeliefert.

TecChannel hat das finale iOS 8.0 und iOS 8.1 ausführlich auf dem Apple iPhone 5 sowie dem iPhone 6 und iPhone Plus getestet. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die die neuen Funktionen des Betriebssystems iOS 8.0 / iOS 8.1 vor.

Mitteilungszentrale schlanker und funktionaler

Bereits in iOS 7 werden im Sperrbildschirm die verpassten Ereignisse angezeigt, beispielsweise Anrufe, E-Mails oder Facebook-Nachrichten. In den Einstellungen von iOS unter Mitteilungen lässt sich einstellen, was im Sperrbildschirm angezeigt werden soll. Wer mehr Infos will, kann sowohl im Sperrbildschirm als auch im entsperrten Zustand durch einen Fingerwisch vom oberen Bildschirmrand nach unten die Mitteilungszentrale öffnen.

In iOS 8 hat Apple dieses Konzept beibehalten, allerdings wurde die Mitteilungszentrale zunächst einmal aufgeräumt. Bei iOS 7 sind oben in einer Zeile die Reiter Heute, Alle und Verpasst; diese Aufteilung sorgt mehr für Verwirrung, wo nun welche Ereignisse sind. In iOS 8 gibt es nur noch Heute und Mitteilungen. Die standardmäßige Ansicht Heute zeigt wie schon in iOS 7 zuerst das Datum inklusive des Wetters an. Danach listet die Zentrale die anstehenden Kalendereinträge auf. Abgeschlossen wird die Darstellung mit Morgen, wo es einen Hinweis auf anstehende Termine des nächsten Tages gibt.

Ganz unten in der Mitteilungszentrale lässt sich auf Bearbeiten tippen: hier kann man die Darstellung noch konfigurieren. Außerdem lassen sich hier Widgets von Drittanbietern einbinden. Im zweiten Reiter Mitteilungen listet iOS 8 einfach alle letzten noch nicht gelesenen Nachrichten und Ereignisse auf.

Direkt auf Mitteilungen antworten

Neben der verbesserten Übersicht der Mitteilungszentrale erlaubt iOS 8 auch gleich direkte Nutzereingaben. Auf eine iMessage beispielsweise kann nun direkt aus der Zentrale heraus geantwortet werden; ein Wechsel in die App ist bei vielen schnellen Interaktionen somit nicht mehr notwendig. Das gleiche gilt, wenn eine neue eintreffende Nachricht oben im Bildschirm eingeblendet wird: Ein Tipp darauf erlaubt das sofortige Antworten auf beispielsweise eine SMS oder ein "Like" bei einem Facebook-Post.

Eine weitere Neuerung in der Mitteilungszentrale von iOS 8 ist die Möglichkeit, Mails und Nachrichten direkt gleich zu löschen oder als gelesen zu markieren. Hierzu wird auf dem Ereignis kurz nach rechts gewischt, schon werden die Optionen eingeblendet.

Am Kontrollzentrum hat Apple bei iOS 8.0 und iOS 8.1 übrigens nichts an der Funktionalität geändert. Wie bei iOS 7 erfolgt das Öffnen durch einen Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben. Die integrierten Funktionen sind identisch. Allerdings hat Apple das Design überarbeitet; nun lassen sich aktivierte Funktionen wie Flugmodus oder WLAN besser von den inaktiven optisch unterscheiden.