Web

Apple interessiert sich für Universal Music

14.04.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der kalifornische Computerbauer Apple prüft offenbar die Übernahme des weltgrößten Musikkonzerns Universal Music. Mit liquiden Mitteln in Höhe von 4,4 Milliarden Dollar wäre die Company in der Lage, dem Mischkonzern Vivendi Universal den auf fünf bis sechs Milliarden Dollar geschätzten Kaufpreis größtenteils in bar auszuzahlen. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, laufen bereits seit Jahresbeginn informelle Gespräche zwischen Apple-CEO Steve Jobs und dem Musiklabel. Dennoch sei es möglich, dass der Deal in letzter Minute platzt.

Unabhängig von einer Fusion gilt es als sicher, dass Jobs die Zukunft seines Unternehmens im Musikgeschäft sieht: Nachdem Apple in den vergangenen Jahren bereits Hard- und Software auf den Markt gebracht hat, um das Herunterladen, Bearbeiten und Abspielen digitalisierter Musikstücke zu vereinfachen ("Rip, Mix, Burn"), soll in den nächsten Wochen ein speziell auf Mac-Nutzer zugeschnittener Download-Dienst mit Angeboten aller fünf führenden Musikkonzerne starten. (mb)