Smart Home

Apple HomeKit - Heimsteuerung per Siri und iCloud

11.12.2014
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Was ist mit der Sicherheit im Smart Home?

Siri ist als Spracherkennungssoftware auch Cloud-, genauer gesagt iCloud-basiert. Das wirft in Bezug auf Hackerangriffe bei manchem sicherlich Fragen auf. "Muss sich Oma mit ihrem neuen netzwerkfähigen Backofen Sorgen um ihr Häuschen machen", wollte TecChannel provokant von Vesper wissen. Seine Antwort ist ganz einfach: "Smart Home bietet auf jeden Fall immer mehr Sicherheit als Risiken. Die Oma hat ganz andere Sorgen, nämlich die sich häufender Einbrüche. Sie wird daher dankbar sein für das Mehr an Sicherheit, das Smart Home bietet." Die Sprachsteuerung mit in der Cloud gespeicherten Befehlen erleichtere den Zugang dazu. Abgesehen davon verfügten die Geräte in der Regel über ausreichend Sicherheitsmaßnahmen wie Überspannungsschutz.

Foto: Apple

Fazit

Apples HomeKit könnte den Weg für so manch spannende App ebnen. Es fragt sich nur, warum das bisher noch nicht geschehen ist, während es schon eine Vielzahl von Anwendungen für andere neue APIs wie HealthKit am Markt gibt. Ein Grund sind natürlich die diversen schon vorhandenen Lösungen der Hersteller, die alle meist ihr eigenes Süppchen kochen und inkompatibel zueinander sind. HomeKit bietet aber das Potenzial, dass sich Smart-Home-Lösungen künftig durch die Apple-APIs zentral steuern lassen und eine Interaktion untereinander möglich ist. (cvi)