Apple erzielt Umsatzverdoppelung

05.12.1986

WIEN (apa) - Mit einem beachtlichen Umsatzplus konnte die österreichische Apple-Tochter das Geschäftsjahr 1985/86 am 30. September abschließen. Das Unternehmen erwirtschaftete mehr als 35 Millionen Schilling Umsatz, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 105 Prozent bedeutet. Nach Auskunft von Geschäftsführer Dieter Euler-Rolle wurde dieses Ergebnis in erster Linie mit Produkten aus dem Bürobereich erzielt, Dabei sei vor allem das Geschäft mit dem Macintosh, von dem die Österreich-Tochter 1985/86 an die 535 Geräte absetzen konnte, gut gelaufen. Abgenommen hätten dagegen die Verkaufszahlen des Apple II.

Für das laufende Geschäftsjahr peilt Euler-Rolle eine Beinahe-Verdoppelung des Umsatzes an. Dabei setzt der Geschäftsführer der österreichischen Apple-Filiale vor allem auf das Desktop-Publishing. Dieser Computeranwendung nämlich, glaubt Euler-Rolle, bei der sich am Schreibtisch Preislisten, Rundschreiben oder Händlerschreiben erstellen lassen, komme die Maus- und Fenstertechnik des Macintosh entgegen.