Und: iPod shuffle jetzt ab 45 Euro

Apple erneuert sein SAN-Dateisystem

19.02.2008
Apple hat "Xsan 2" angekündigt, das erste größere Update seines SAN-Dateisystems (Storage Area Network) für das hauseigene Betriebssystem Mac OS X.

Xsan 2 verfügt nach Apple-Angaben über eine vollständig überarbeitete Oberfläche und soll die Einrichtung eines SAN-Filesystems "so einfach wie nie" machen. Administratoren können Einstellungen für bestimmte Workloads vorgeben und so eine optimale Übertragung aller Dateitypen und -größen sicherstellen. Weitere Neuerungen sind "MultiSAN" für den Zugriff auf mehrere Speichernetze von einer Workstation aus und vollständige Integration mit Mac OS X (Server) 10.5 "Leopard".

Xsan 2 ist erstmals auch für RAID-Speicherlösungen von Drittanbietern qualifiziert, konkret die von Promise Technology ("Vtrak E-Class"). Apple selbst hat die Software für seine Profisysteme "Mac Pro" und "Xserve" mit den hauseigenen Fibre-Channel-PCI-X-Karten qualifiziert. Switches kann man von unter anderem Brocade, Qlogic und Cisco verwenden. Das SAN-Dateisystem kostet 999 Euro pro Node.

And now for something completely different: Außerdem hat Apple den Preis seines kleinsten iPods gesenkt. Der bildschirmlose "shuffle" kostet jetzt nur noch 45 statt zuvor 79 Euro. Außerdem gibt es eine neue Modellvariante mit 2 Gigabyte Flash-Speicher. Mit 65 Euro ist diese immer noch 14 Euro günstiger als das bisherige 1-GB-Gerät. (tc)