WWDC

Apple erneuert das iPhone und seine Notebook-Familie

08.06.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.

iPhone OS 3.0 - mehr als 100 neue Funktionen

Manche Features des iPhone OS 3.0 benötigen das iPhone 3G S.
Manche Features des iPhone OS 3.0 benötigen das iPhone 3G S.
Foto: Apple

Viele weitere neue Funktionen stellt Apple über die Systemsoftware iPhone OS 3.0 bereit, die am 17. Juni veröffentlicht wird. Diese läuft (mit hardwarebedingten Abstrichen) auch auf iPhone-Telefonen der beiden ersten Generationen sowie auf dem iPod touch. Das iPhone OS 3.0 bringt über 100 neuen Funktionen mit. Besonders erwähnenswert sind die seit langem geforderte Unterstützung für Cut/Copy/Paste, Landscape-Modus für alle wichtigen Programme, Spotlight-Suche über das Gerät Suche in Mail auch über den Server hinweg, over-the-air-Kauf von Filmen, TV-Serien, Musikvideos und Hörbüchern in iTunes, Tethering (iPhone als Modem, wenn der Carrier mitspielt - T-Mobile tut das erfreulicherweise), die längst überfälligen Push Notifications und Peer-to-Peer-Verbindungen zwischen Geräten zum Beispiel für Spiele.

Zwei Features im iPhone OS 3.0 sind einer besonderen Erwähnung wert. Das eine heißt "Find my iPhone" und funktioniert im Zusammenspiel mit Apples Online-Dient "MobileMe". Geht ein iPhone verloren oder wird es gestohlen, kann sich der Besitzer bei MobileMe anmelden und sich den aktuellen Standort seines Telefons anzeigen lassen. Außerdem lassen sich die Daten auf dem Gerät über einen "Remote-Wipe"-Befehl komplett löschen (falls der Eigentümer das Gerät zurückbekommt, lassen sie sich über das Backup in iTunes wiederherstellen). Außerdem können Applikationen in iPhones OS 3.0 nun mit verschiedenen Peripheriegeräten "sprechen", also Daten austauschen. Das ist nicht zuletzt interessant für medizinische Applikationen und öffnet Apples Zubehör-"Ökosystem" noch einmal deutlich weiter als bisher schon. iPhone-Besitzer können das Update auf iPhone OS 3.0 in der kommenden Woche kostenlos über ihre iTunes-Software beziehen; für touch-Besitzer kostet die Software knapp zehn Euro.

Was man mit dem neuen iPhone OS 3.0 alles anstellen kann, durfte unter anderem TomTom demonstrieren. Die Niederländer bringen im Sommer eine vollwertige Turn-by-Turn-Navigationslösung für das iPhone auf den Markt, die aus Software plus passender Halterung fürs Auto besteht und TomToms eigenen Navis eigentlich in nichts nachsteht, soweit man das der Präsentation auf die Schnelle entnehmen konnte. Allerdings ist davon auszugehen, dass die TomTom-Software auch zum Teuersten gehören dürfte, was man im App Store von iTunes findet (jedenfalls mit Kartenmaterial).