Forrester Research

Apple drängt in die Unternehmen

26.01.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Marktforscher von Forrester konstatieren eine wachsende Akzeptanz von Apple-Produkten auch im Enterprise-Umfeld.

Einem Blogpost des Forrester-Analysten Frank Gillett zufolge nutzen mittlerweile 21 Prozent aller Information Worker ein oder mehrere Apple-Geräte (hier sind auch iPhone und iPad mit berücksichtigt) bei der Arbeit. Fast die Hälfte aller Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern geben zumindest an einige Mitarbeiter Mac-Rechner aus - und wollen die Zahl der Apple-Rechner 2012 um 52 Prozent erhöhen.

Forrester hat für seinen aktuellen Report "Apple Infiltrates The Enterprise" sowohl im Rahmen der alljährlichen "Forrsights"-Umfragen 3300 IT-Entscheider als auch 10.000 Information Worker befragt (Letztere zusätzlich, um das Phänomen der "Konsumierisierung" stärker mit zu berücksichtigen).

Hinsichtlich der Demographie verteilen sich die Apple-Gerätschaften laut Forrester allerdings durchaus unterschiedlich:

  • Manager und leitende Angestellte nutzen Apple-Geräte mehr als doppelt so häufig

  • Jüngere Information Worker arbeiten mehr als doppelt so wahrscheinlich mit Apple-Hardware wie ältere

  • Mitarbeiter mit höherem Einkommen nutzen mit höherer Wahrscheinlichkeit Apple-Produkte (allerdings hat auch das untere Viertel der von Forrester befragten Information Worker mit weniger als 12.000 Dollar Jahressalär noch einen Apple-Anteil von 17 Prozent)

  • Information Worker außerhalb von USA und Europa nutzen Apple-Produkte stärker

Mehr Details aus der Studie finden sich auch in einem Blog-Beitrag der "New York Times" von heute früh.