COO Tim Cook übernimmt

Apple-CEO Steve Jobs tritt zurück

25.08.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Apple-Gründer und Firmenchef Steve Jobs ist mehr oder weniger überraschend zurückgetreten. Wie CNN berichtet, soll Tim Cook ihm als Firmenchef nachfolgen. Jobs, der unter gesundheitlichen Problemen leidet, bleibe aber Chef des Verwaltungsrats.

Als Grund für Jobs Rücktritt dürfen dessen gesundheitliche Probleme angenommen werden. Jobs, der bereits im Frühjahr eine Auszeit genommen hatte, erklärte seinen Rücktritt in einem öffentlichen Brief an den Verwaltungsrat und die Apple-Community mit den folgenden Worten:

An den Verwaltungsrat und die Apple-Community

Ich habe immer gesagt, dass ich es Euch als Erster wissen lasse, wenn der Tag kommt, an dem ich nicht mehr meinen Aufgaben und Pflichten als Apple-CEO nachkommen kann. Unglücklicherweise ist der Tag nun gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich würde aber gerne - falls das Board damit einverstanden ist - als Chairman des Boards, Director und Apple-Mitarbeiter tätig sein.

Was meinen Nachfolger betrifft, empfehle ich wärmstens, dass wir unseren Nachfolgeplan einhalten und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor uns liegen. Und ich freue mich darauf, zuzusehen und zu Apples Erfolg in einer neuen Rolle beitragen zu können.

Ich habe einige der besten Freunde meines Lebens bei Apple kennengelernt und ich danke Euch für die vielen Jahre, in denen ich mit Euch zusammenarbeiten konnte.

Steve





Fortsetzung folgt