Mac OS X 10.5.2 plus Leopard Grafik Update 1.0

Apple bringt großes Update für Leopard

12.02.2008
Apple hat gestern Nacht mit Mac OS X 10.5.2 das erste richtig große Wartungs-Update für "Leopard" veröffentlicht. Bei Microsoft hätte das Ganze vermutlich Service Pack 1 geheißen.

Der geräteunabhängige Combo-Updater auf Mac OS X 10.5.2 ist satte 343 Megabyte groß. Dazu kommt noch das "Leopard Grafik Update 1.0" mit nochmals knapp 50 MB, das ein installiertes 10.5.2 voraussetzt. Beide Updates stehen wie gewohnt auch über die betriebssystemeigene Software-Aktualisierung zur Verfügung.

Mit Mac OS X 10.5.2 nimmt Apple einige Änderungen in der Leopard-Oberfläche zumindest teilweise wieder zurück. Der Nutzer kann nun beispielsweise auswählen, ob er die Menüleiste halbtransparent sehen möchte oder lieber undurchsichtig wie in früheren OS-X-Versionen. Außerdem sind auch die Ausklappmenüs weniger transparent als in der ursprünglichen Leopard-Version, was die Lesbarkeit spürbar verbessert, und den "Stapeln" im Dock haben die Entwickler zusätzlich eine Listen- und Ordneransicht spendiert.

Ansonsten wurden praktisch alle Systemkomponenten fehlerbereinigt oder verbessert. Die vollständigen Änderungen finden Interessierte in einem Knowledgebase-Artikel. (tc)