Web

Eco-Verband

Apple bringt das mobile Internet an seine Grenzen

11.09.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Wer ein iPhone oder iPad hat, freut sich, dass Apple System-Updates für alle Nutzer weltweit zeitgleich bereitstellt.

Aus Sicht des Eco Verband der deutschen Internetwirtschaft bringt Apple damit das mobile Internet allerdings an seine Grenzen - das befürchten Experten des Verbands aktuell wieder am 18. September, wenn iOS 7 als OTA-Update (Over-the-Air) veröffentlicht wird.

"Schon in den vergangenen Jahren wurde die Höchstlast im Internet nicht durch virale Videos, nicht durch Microsoft-Updates und auch nicht durch Katastrophennachrichten erreicht, sondern durch eine neue iOS-Generation von Apple", warnt Professor Georg Rainer Hofmann, Leiter der Eco-Kompetenzgruppe E-Commerce, in einer Mitteilung des Verbands. "Angesichts der immensen Verbreitung von iOS-Geräten, die durch die neuen Modelle iPhone 5S und 5C noch einmal einen rasanten Schub erfahren wird, könnte iOS 7 bei Verfügbarkeit am 18. September die Netzkapazität im Internet für einige Tage an ihre Grenzen bringen."

Beim Wechsel auf iOS 6 seien bereits bis zu ein Drittel aller iPhones über das UMTS-Mobilfunknetz auf den neuesten Stand gebracht worden, heißt es weiter (die meisten halbwegs intelligenten Nutzer werden dergleichen aber sowohl aus Geschwindigkeits- als auch aus Kostengründen gewiss auch weiterhin via WLAN oder iTunes und Kabelverbindung erledigen, Anm. d. Red.). Am Tag der Freigabe sei die Netznutzung durch iPhone-Anwender auf einen Schlag um rund 25 Prozent angestiegen. Dabei habe iOS 5 durch Dienste wie iCloud, iMessage und Siri ohnehin schon 50 Prozent Datenverkehr erzeugt als die Vorgängerversion.

"Das Internet braucht mittel- bis langfristig völlig neue Strukturen, um dem unbändig wachsenden Datenverkehr Herr zu werden", ergänzt Professor Ralf Steinmetz, der sich an der Technischen Universität Darmstadt im Rahmen des "Maki"-Projekts mit denkbaren neuen Infrastrukturen im Netz befasst. Dabei geht es um ein intelligentes Zusammenspiel aus herkömmlichen Client-Server-Modell und Peer-to-Peer-Technik.