Apple setzt auf Toshiba, Elpida Memory und SK Hynix

Apple bestellt für iPhone 5 weniger Speicherchips bei Samsung

09.09.2012
Apple bestellt für das neue iPhone weniger Speicherchips bei Samsung. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Branchenkreise. Neue Gerüchte weisen zudem auf eine neue iPhone-Variante iPhone 4S 8GB hin.
Foto: Apple, Montage Moritz Jäger

Die Quelle wollte jedoch Vermutungen, dass die in der Stückzahl reduzierten Bestellungen im Zusammenhang mit den anhaltenden Patentstreitigkeiten zwischen beiden Unternehmen stehen, nicht kommentieren. Vielmehr beabsichtige das Unternehmen aus Cupertino, seine Zuliefererkette breiter aufzustellen. Am vergangenen Freitag hatte das südkoreanische Portal Korea Electronic Daily geschrieben, Apple habe Samsung ganz von der Liste der Zulieferer von Speichermodulen für die erste Charge des iPhone 5 gestrichen - dies dementiert die Reuters-Quelle.

Einem Bericht des britischen The Telegraph zufolge wird Apple nach dem Launch des iPhone 5 das ältere Smartphone-Modell iPhone 3G S vom Markt nehmen. Besitzer eines iPhone 3G S werden aber wohl eine abgespeckte Version von iOS 6 auf ihrem Smartphone nutzen können. Das Einsteigermodell wäre dann das iPhone 4 mit 8 Gigabyte Speicherkapazität, das in Deutschland teilweise auch schon in Prepaid-Paketen verkauft wird. Außerdem hätten Händler durckblicken lassen, dass Apple in diesem Monat eine 8-Gigabyte-Variante des iPhone 4S herausbringen könnte. Das neue Flaggschiffmodell iPhone 5 wird laut den Quellen in drei Speichervarianten zur Auswahl stehen und SIM-Karten im neuen Nano-SIM-Format akzeptieren. Nach Angaben von iPhone-Ticker.de liefert die Telekom die Nano-SIM-Karten bereits an Vertriebspartner aus.

powered by AreaMobile