Bericht

Apple beginnt Serienproduktion des iPad 5 im Juli

21.05.2013
Apple wird die Serienproduktion des iPad 5 im Juli aufnehmen und das neue Tablet-Modell im September in den Handel bringen. Das berichtet Digitimes unter Berufung auf Mitarbeiter von Auftragsfertigern. Das neue iPad soll wegen einer neuen Display-Technik flacher und leichter als das iPad 4 werden
Überraschung: Das iPad 5 soll dünner und leichter werden.
Überraschung: Das iPad 5 soll dünner und leichter werden.
Foto: Apple

Bereits im vergangenen Monat berichtete "Digitimes", dass die Serienproduktion des iPad 5 im Juli oder August beginnen werde. Jetzt will der Branchendienst nähere Informationen aus Zuliefererkreisen erfahren haben. Demnach werde Apple beim neuen Tablet-Modell die Größe von 9,7 Zoll und die Auflösung von 2.048 mal 1.536 Pixel beibehalten. Das Display werde aber aufgrund des Glas-Substrats mit 0,2 Millimetern etwas flacher als das des iPad 4 sein, und die Hintergrundbeleuchtung werde auf eine LED-Zeile beschränkt, heißt es in dem Artikel.

Außerdem sollen laut Digitimes das iPad 5 25 bis 33 Prozent leichter als das iPad 4 und die Display-Einfassung des iPad 5 dünner als die des iPad 4 sein. Im April hatte die französische Website Nowhere Else Bilder veröffentlicht, die eine solche dünnere Einfassung zeigten.

Nach Angaben von Digitimes wird Apple die Produktion des iPad 5 bis zu einem Verkaufsstart im September auf zwei bis drei Millionen Einheiten hochfahren. Apple werde die Display-Panels von LG Display, Sharp und Samsung Display beziehen, die Touch-Technologie komme von TPK Holding. Für die Hintergrundbeleuchtung des iPad-Displays seien Taiwan Surface Mounting Technology, Radiant Opto-Electronics und Coretronic zuständig.

Apple hat wie gewöhnlich noch keine Informationen zum nächsten iPad-Modell veröffentlicht. Sollte das iPad 5 im kommenden September in den Handel kommen, würde der Start knapp ein Jahr nach Vorstellung des iPad 4 erfolgen. Das aktuelle 9,7-Zoll-Tablet von Apple war nur sieben Monate nach dem iPad 3 an den Start gegangen und hatte das Vorgängermodell in den Apple-Stores ganz abgelöst. Apple hatte daraufhin letzten iPad-3-Käufern ein verlängertes Rückgaberecht eingeräumt.

powered by AreaMobile